PyCharm und CAD/GIS

Probleme bei der Installation?
Antworten
ABlock
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:06

Moin liebe Community,

ich arbeite mit einem CAD-/GIS-Programm, welches eine eigene Skripting-API hat. Ich würde meine Skripte allerdings gerne in PyCharm schreiben (bringt einfach viele Vorteile). Allerdings bräuche ich sämtliche Befehle (bspw. Einstiegspunkt vom Skript in die Datenbank, ...) Diese Befehle werden mir in der CAD / im GIS vorgeschlagen, in PyCharm (logischerweise) nicht.

Auszug aus der Hilfe:
Application.IO Stellt einfache Ein-/Ausgabefunktionen für die Benutzerinteraktion zur Verfügung.
Application.Commands Zugriff auf die Befehlsschnittstelle, ermöglicht die Interaktion mit einer vordefnierten Menge von Befehlen in der rmDATA-Applikation.
Application.Project Zugriff auf die Objektschnittstelle, ermöglicht das Auslesen und Bearbeiten von Objektdaten im aktuell geladenen Projekt.
Application.Print Zugriff auf die Druckmöglichkeiten, d.h. erstellen von Drucklayouts, Laden von Drucklayouts sowie das Starten Druckassistenten.
Application.Geometry Zugriff auf Geometrische Operationen, wie z. B. Verschneidungen.

Weiterhin gibt es skriptbare Befehle (alle liste ich hier nicht auf). z.B.:
LinestringNew
LinestringNew()
LinestringNew(Typename)
LinestringNew(Typename, Geometry)
AnnotationNew
AnnotationNew()
AnnotationNew(Object)
AnnotationNew(Object,Text)
AnnotationNew(Object,Text,Point)
AnnotationNew(Object,Text,Point,Rotation)


Bekomme ich das irgendwie (nutzbar) in PyCharm eingebunden?
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da du das konkrete Produkt nicht nennst, kann man da wenig zu recherchieren. Allgemein könnte(!) es klappen, falls die API auf Platte lokalisierbar ist, und dann in PyCharm als Pfad angegeben werden kann, zb mit einem PTH-File im virtualenv. Aber das kommt sehr auf die konkrete Einbindung an, und muss nicht gehen. Es kann auch praktisch unmöglich sein.
Antworten