Tkinter möglich Programm mit Knöpfen und eingabe ?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pyklein
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 19:42

Hey, meine Frage ist ob man mit Tkinter ein Programm schreiben kann was "im" Programm eine einstellbare möglichkeit hat, für eine Funktion einen keybind zu setzen, und eine Eingabe nebendran um diese Funktion mit Keybind einzustellen ? Hoffe jemand kann meine Frage beantworten. mfg
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es klingt so als ob du im Programm neue GUI Elemente mit callbacks anlegen willst. Gehen tut das. Aber warum muss das so passieren? Denn das ist eher ungewöhnlich.
Pyklein
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 19:42

möchte eine gui anwendung erstellen, wo man nicht aktiv im gui sein muss um es steuern zu können (dafür die keybinds)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pyklein: Das ist immer noch keine sinnvolle Erklärung des Problems. Was ist denn ganz konkret das Problem? Wie sieht der Code aus, und was funktioniert nicht?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
juwido
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 13:41

Also, zunächst mal bekommt das Betriebssystem bzw. die Desktop-Anwendung sämtliche Eingaben. Die Eingaben, die nicht vom Desktop "abgefangen" werden, gehen an die gerade aktive Anwendung. Die Umleitung von Eingaben an eine Anwendung im Hintergrund - da muß man schon etwas ins System "eintauchen"...
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Pyklein: Ist deine eigentliche Frage, dass du eine TK-Anwendung hast und einen "systemweiten Hotkey" definieren möchtest? Typischerweis so etwas wie: Ich bin in einem Voice-Chat und habe einen systemweiten Hotkey um mich zu muten?
Antworten