roc_auc_score für binary classifier

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nichtSoGuter
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 17:40

Ich habe eine Frage bzgl. des roc_auc_score.

In der Dokumentation (Link: https://scikit-learn.org/stable/modules ... auc-binary) steht folgendes:
In the case of providing the probability estimates, the probability of the class with the “greater label” should be provided
Meine Frage wäre: Wieso muss man den score der klasse mit dem größern label verwenden. Hat das einen bestimmten Grund? ist das nur eine Empfehlung? Oder MUSS man das so machen?

Ich habe nämlich ein imbalanced dataset, wobei die Klasse "0" meine minority Klasse ist. daher möchte ich die predict_proba werte dieser Klasse verwenden.
wäre das Falsch?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Antworten