IDE Probleme Pycharm

Probleme bei der Installation?
Antworten
jakob1999
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 18:53

Vor irgendeiner Eingabe erhalte ich im Terminal folgende Fehlermeldung:

Die Datei "C:\Users\jakob\PycharmProjects\game2\venv\Scripts\activate.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert
ist. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies" (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Ich kann aber Code ausführen.

Wenn ich z.B. pygame installieren möchte funktioniert das auch nicht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@jakob1999: Naja da ist ja ein Link in der Fehlermeldung der die entsprechenden Rechte erklärt und es sieht so aus als wenn das ein Client-Rechner wäre bei dem der Administrator das nicht erlaubt. Und das scheint der Default-Einstellung zu entsprechen. Also selbst wenn Du selbst am Ende der Administrator sein solltest, müsstest Du das auf einer der entsprechenden Ebenen erlauben.

Ähnliches wird für die Installation von Bibliotheken gelten. Da kann es sein, dass reine Python-Packages installierbar sind, aber bei Pygame müssten DLLs mit kommen, und spätestens dort wird wahrscheinlich für normale Benutzer auch erst einmal ein Riegel davor geschoben sein.

Und Du kannst dann vielleicht trotzdem Code ausführen, aber der wird wahrscheinlich nicht in dem venv ausgeführt, wenn das nicht aktiviert werden konnte.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
jakob1999
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 18:53

ich habe jetzt versucht, den PycharmIDEA mit administratorrechten zu starten(per links klick)
allerdings weiß ich nicht wo ich jetzt genau die Adminstratorrechte ändern kann, könntest du mir sagen wo dies möglich ist oder ein Video verlinken in dem es gut erklärt wird, denn ich bin zu dumm, das zu checken.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@jakob1999: Sorry, falls Du fragen zu Linux-Dateirechten und ACLs hättest könnte ich helfen, bei Windows müsste ich selber erst Dokumentation lesen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten