sind f-Strings okay (war: zusätzliche Spaces bei Dictionary)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Für meine Version des Hallo Welt würde ich doch nochmal gerne nach Feedback fragen. Ich hoffe sparrow liest das jetzt, denn seine Kommentare in dem anderen Thread haben mich inspiriert:

Code: Alles auswählen

Autor = 'Jack'
print('\n\nHallo Fremder.\n')
Nutzer = input('Wie lautet Dein Vorname bitte? ')
print(f'\nDanke {Nutzer}! Der Autor dieses kleinen Programmes heißt {Autor} und er wünscht Dir eine gute Zeit.\n\n')
Wäre sowas in der Art für Anfänger nicht einen Tick interessanter als das klassische Hallo Welt?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

F-Strings grundsätzlich nutzen: ja..
Gibt halt Dinge, da funktionieren Sachen auch mit f-Strings, aber man sollte sie nicht dafür verwenden. Zum Beispeil: dynamisch Variablen erzeugen oder Daten in SQL-Queries bringen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Beispiele, die einfachTobi nennt, sind aber grundsätzlich falsch - die haben nichts mit f-Strings zu tun.

Ansonsten kann man f-strings genau wie in deinem Beispiel verwenden. Dafür sind sie da.

Zum Quellcode: Namen schreibt man im Python immer komplett_klein. Ausgenommen sind Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und die Namen von Klassen (PascalCase).
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

sparrow hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 23:35 Die Beispiele, die einfachTobi nennt, sind aber grundsätzlich falsch - die haben nichts mit f-Strings zu tun.
Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass insbesondere f-Strings immer wieder dafür verwendet werden. Daher habe ich sie gleich als Negativbeispiele aufgezählt. Du hast natürlich recht damit, dass man dafür allgemein keine String-Formatierung nutzen sollte. Nicht nur keine f-Strings.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Anfänger tendieren f-strings zu nutzen, um SQL-Abfragen zu formatieren. Damit kann man sich schöne SQL-Injections einfangen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

PaddyRT hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:53 Wäre sowas in der Art für Anfänger nicht einen Tick interessanter als das klassische Hallo Welt?
Naja, das wäre sozusagen die nächste Stufe. Hallo-Welt ist halt bewusst extrem simpel gehalten. Und f-Strings können ja noch viel mehr als simple Texteinsetzungen. Dazu gehören die Formatierung von Zahlen und Datumsangaben (d.h. datetime-Objekte) oder das Einbringen von Funktionsaufrufen und anderer Ausdrücke. Einen Eindruck davon, kann man z.B. hier kriegen: https://zetcode.com/python/fstring/.
Antworten