localhost

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Moinsen,

ich, der nebenbei etwas ausprobiert, habe mal wieder ein problem....

Mein code:

Code: Alles auswählen

from http.server import BaseHTTPRequestHandler, HTTPServer
import time

hostName = "localhost"
serverPort = 8000

class MyServer(BaseHTTPRequestHandler):
    def do_GET(self):
        self.send_response(200)
        self.send_header("Content-type", "text/html")
        self.end_headers()
        self.wfile.write(bytes("<html><head><title>hey</title></head>", "utf-8"))
        self.wfile.write(bytes("<p>Request: %s</p>" % self.path, "utf-8"))
        self.wfile.write(bytes("<body>", "utf-8"))
        self.wfile.write(bytes("<p>This is an example web server.</p>", "utf-8"))
        self.wfile.write(bytes("</body></html>", "utf-8"))

if __name__ == "__main__":        
    webServer = HTTPServer((hostName, serverPort), MyServer)
    print("Server started http://%s:%s" % (hostName, serverPort))

    try:
        webServer.serve_forever()
    except KeyboardInterrupt:
        pass

    webServer.server_close()
    print("Server stopped.")

Ich kann den Server starten, alles gut soweit. Wenn ich jedoch dann http://localhost:8000/ aufrufen möchte kommt das:

Die Website ist nicht erreichbar
localhost hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED



Habe ein Chromebook Acer 514 Spin

Bitte helfen, danke!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Rampator hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 13:30 Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
Und was sagen Proxy und Firewall? Prinzipiell sollte das nämlich funktionieren.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen bei ChromeOS? Unter Windows, Linux und MacOS würde das so funktionieren. ChromeOS ist ja eine restriktivere Umgebung. Kann gut sein, dass du da noch irgendwie irgendwo irgendwas freigeben musst.

Wenn du längerfristig ernsthaft entwickeln / programmieren willst, dann solltest du IMHO auf eine "richtigen" Rechner wechseln, der unter Windows, Linux oder MacOS läuft. Chromebooks sind ja nicht wirklich dafür gemacht, darauf "richtig" zu programmieren bzw. zu entwickeln.

BTW: Für Webprogrammierung nutzt man unter Linux immer ein Webframework wie z.B. Flask oder Django. Low-Level Programmierung mit dem wsgi Modul oder dem http.server Modul machen nur Masochisten oder Leute, die von Grund auf selber ein Framework schreiben wollen.

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ist vermutlich klar, aber um sicher zu gehen: Der Zugriff kann so natürlich nur vom selben Rechner funktionieren.
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

/me hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 18:31
Rampator hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 13:30 Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
Und was sagen Proxy und Firewall? Prinzipiell sollte das nämlich funktionieren.

Das ist bei Chromebooks irgendwie sehr komisch
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

noisefloor hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 19:47 Hallo,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen bei ChromeOS? Unter Windows, Linux und MacOS würde das so funktionieren. ChromeOS ist ja eine restriktivere Umgebung. Kann gut sein, dass du da noch irgendwie irgendwo irgendwas freigeben musst.

Wenn du längerfristig ernsthaft entwickeln / programmieren willst, dann solltest du IMHO auf eine "richtigen" Rechner wechseln, der unter Windows, Linux oder MacOS läuft. Chromebooks sind ja nicht wirklich dafür gemacht, darauf "richtig" zu programmieren bzw. zu entwickeln.

BTW: Für Webprogrammierung nutzt man unter Linux immer ein Webframework wie z.B. Flask oder Django. Low-Level Programmierung mit dem wsgi Modul oder dem http.server Modul machen nur Masochisten oder Leute, die von Grund auf selber ein Framework schreiben wollen.

Gruß, noisefloor
Tja die Sicherheitseinstellungen, ich weis auch nicht…. hab davon nicht wirklich viel Ahnung, habe aber mithilfe vieler Videos etc alles mögliche deaktiviert, wenn dir aber was einfällt, was ich deaktivieren könnte, gerne sagen.
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

nezzcarth hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 21:19 Ist vermutlich klar, aber um sicher zu gehen: Der Zugriff kann so natürlich nur vom selben Rechner funktionieren.
Danke für den Ratschlag, aber das wusste ich schon,
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Ach und wenn ich das script von meinem tablet aus starte, klappt das auch nicht
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Rampator hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 08:03 Ach und wenn ich das script von meinem tablet aus starte, klappt das auch nicht
Dabei sagts mir dann

Seite konnte nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welcher Tablet? Welche Python Version? Wie installiert? Ein Tablet ist aber grundsätzlich noch viel schlechter zum Programmieren mit Python geeignet.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Rampator: Im Minutentakt neue Beiträge zu schicken, die ein Minimum an Informationen enthalten, macht den Thread nicht übersichtlicher.
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

noisefloor hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 09:15 Hallo,

welcher Tablet? Welche Python Version? Wie installiert? Ein Tablet ist aber grundsätzlich noch viel schlechter zum Programmieren mit Python geeignet.

Gruß, noisefloor
Das Tablet ist eigentlich egal, möchte es ja auf dem Laptop habe, führe das script da ja auch aus, Python Version weiß ich nicht, wie installiert weiß ich auch nicht, nutze online https://colab.research.google.com/drive ... SU_v2NkYNA
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Ok hab den Fehler glaube ich:

Resources in Colab are prioritized for interactive use cases. We prohibit actions associated with bulk compute, actions that negatively impact others, as well as actions associated with bypassing our policies. The following are disallowed from Colab runtimes:

file hosting, media serving, or other web service offerings not related to interactive compute with Colab
downloading torrents or engaging in peer-to-peer file-sharing
using a remote desktop or SSH
connecting to remote proxies
mining cryptocurrency
running denial-of-service attacks
password cracking
using multiple accounts to work around access or resource usage restrictions
creating deepfakes

das obere wird verbietet. Weiß wer wie ich mein script denn mit vsc hosten kann? wenn ja wie?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Und wieder Beiträge im Minutentakt.

Wenn du online irgendwas auf einer Website oder irgend einen Service ausführst, dann läuft das natürlich nicht auf deinem localhost. Und so verstehe ich deine Beiträge.
Grundlegende Kentnisse über Betriebssysteme brauchst du, sonst wirst du keinen Einstieg in die Programmierung finden. Du musst nicht wissen, wie man Straßen baut um mit einem Auto darauf zu fahren - aber du musst in der Lage sein Straßenschilder zu lesen.

Finde also heraus, wie und ob man auf deinem Laptop Python installieren kann.
Lerne, wie man Python Programme auf der Konsole startet - denn das ist dein Fallback wenn es aus der IDE nicht funktioniert.
Ein "ich weiß nicht ob und welche Version" bringt dich nicht weiter.

Ein guter Startpunkt um Python zu lernen ist das offizielle Tutorial in der Dokumentation.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Rampator hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 08:02
nezzcarth hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 21:19 Ist vermutlich klar, aber um sicher zu gehen: Der Zugriff kann so natürlich nur vom selben Rechner funktionieren.
Danke für den Ratschlag, aber das wusste ich schon,
Du benutzt einen Online-Dienst um Deine Python-Programme auszuführen, wunderst Dich aber, dass Du da nicht per localhost drauf zugreifen kannst?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Rampator: sorry, aber das ist doch alles irreführender Müll, was du hier postest. Du hast ein Python Problem, bist aber nicht ansatzweise dazu in der Lage, das Problem zu korrekt zu beschreiben. Deine Posts lesen sich so, als liefe da irgendwie irgendwas auf dem Chromebook und / oder dem Tablet. Was ja scheinbar doch nicht so ist.

Eigentlich hast du zwei Probleme: dein Python Problem und die nötige Motivation, dein Problem mal ausführlich genug in klare, verständliche Worte zu fassen. Keiner von uns sitzt bei dir auf dem Schoß und schaut, was du (vielleicht) falsch machst. Und bevor die nicht dein Erklärproblem löst wirst du wahrscheinlich mit Hilfe des Forums hier auch nicht dein Python-Problem gelöst bekommen.

Gruß, noisefloor
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Danke für all die Antworten und Abwertungen meiner Kenntnisse. Ich kenne mich gut mit Python aus, programmiere schon seit ein paar Jahren, habe nur ein Problem und Denkfehler gehabt. Aber danke an jeden der mir geholfen hat, obwohl ich es am ende selbst Rausgefunden habe.

topic closed
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 10:55
Rampator hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 08:02
nezzcarth hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 21:19 Ist vermutlich klar, aber um sicher zu gehen: Der Zugriff kann so natürlich nur vom selben Rechner funktionieren.
Danke für den Ratschlag, aber das wusste ich schon,
Du benutzt einen Online-Dienst um Deine Python-Programme auszuführen, wunderst Dich aber, dass Du da nicht per localhost drauf zugreifen kannst?
Aber danke an dich jetzt hats funktioniert war denkfehler Danke :D
Antworten