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Daten speichern wie in txt-Datei

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:12
von c.schroeder
Hallo,

ich habe ein GUI Programm geschrieben, dessen Ausgabe aus einer Tabelle und einer Zeichnung besteht.
Nun würde ich die Ausgabe gerne extern speichern, habe aber dafür bisher nur die Möglichkeit einer txt-Datei gefunden.
Die Zeichnung lässt sich so leider nicht speichern, da sie kein Text ist, sondern so entsteht:

Code: Alles auswählen

farbverlauf_ausgabe.create_line(...)
farbverlauf_ausgabe.create_oval(...)
Gibt es eine Möglichkeit eine Abbildung in einer Datei zu speichern. Ähnlich wie es bei der txt-Datei funktioniert?

Viele Grüße

Re: Daten speichern wie in txt-Datei

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:23
von Sirius3
Du mußt halt den Inhalt Deines Canvas auslesen und in einem passenden Format speichern. Was für ein Format, kommt dann darauf an, was Du denn mit den gespeicherten Abbildungen machen willst.

Re: Daten speichern wie in txt-Datei

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:27
von noisefloor
Hallo,

also entweder entwirfst du eine eigenes Format oder du nutzt SVG. Oder du nutzt eines der Formate aus Portable Anymap, was Rastergrafiken in Textform speichert.

Gruß, noisefloor

Re: Daten speichern wie in txt-Datei

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 14:36
von __deets__
Ich wuerde statt den Canvas auszulesen stattdessen eine Reihe von Operationen definieren, die man durchfuehren kann, und die in Text-Form (zB als Liste von JSON-Objekten) gespeichert werden koennen. Diese Operationen werden dann einfach beim einlesen auf dem Canvas abgespielt.