Daten speichern wie in txt-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
c.schroeder
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 15:22

Hallo,

ich habe ein GUI Programm geschrieben, dessen Ausgabe aus einer Tabelle und einer Zeichnung besteht.
Nun würde ich die Ausgabe gerne extern speichern, habe aber dafür bisher nur die Möglichkeit einer txt-Datei gefunden.
Die Zeichnung lässt sich so leider nicht speichern, da sie kein Text ist, sondern so entsteht:

Code: Alles auswählen

farbverlauf_ausgabe.create_line(...)
farbverlauf_ausgabe.create_oval(...)
Gibt es eine Möglichkeit eine Abbildung in einer Datei zu speichern. Ähnlich wie es bei der txt-Datei funktioniert?

Viele Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du mußt halt den Inhalt Deines Canvas auslesen und in einem passenden Format speichern. Was für ein Format, kommt dann darauf an, was Du denn mit den gespeicherten Abbildungen machen willst.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also entweder entwirfst du eine eigenes Format oder du nutzt SVG. Oder du nutzt eines der Formate aus Portable Anymap, was Rastergrafiken in Textform speichert.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde statt den Canvas auszulesen stattdessen eine Reihe von Operationen definieren, die man durchfuehren kann, und die in Text-Form (zB als Liste von JSON-Objekten) gespeichert werden koennen. Diese Operationen werden dann einfach beim einlesen auf dem Canvas abgespielt.
Antworten