mehrere Excel Dateien miteinander abgleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Paede4317
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 14:15

Hallo zusammen :)

Ich bin neu in der Programmierwelt und habe nun eine Frage, auf die ich selber leider keine Lösung finde.
Bei uns auf der Arbeit bekommen wir jeden Tag ca. 20 Mails mit jeweils einer Zip Datei, welche ein Excelfile beinhaltet. Aus all diesen Excelfiles müssen wir ca. 2 Zeilen kopieren und in ein separates Excel einfügen und dort per Sverweis überprüfen.
Das ganze dauert mit Berechnung ca. eine halbe Stunde.
Gibt es eine Möglichkeit ein Python Programm zu schreiben, welche mir die Datei aus dem Mail entzippt, und die ca. zwei Zeilen welche relevant sind abgleicht mit einem Datensatz in einem anderen Excel?

Vielen Dank für die Hilfe

Lieber Gruss
Patrick
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13061
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Paede4317: Vielleicht. Ich weiss nicht wie gut die üblichen Bibliotheken mit Formeln in Exceldateien umgehen können. Ich habe das bisher immer nur für Dateien mit Daten verwendet. Müsstest Du mal schauen.

Für ZIP-Archive gibt es in der Standardbibliothek das `zipfile`-Modul. Für (”moderne”) Excel-Dokumente beispielsweise die externe `openpyxl`-Bibliothek.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,
__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 16:13 Ich weiss nicht wie gut die üblichen Bibliotheken mit Formeln in Exceldateien umgehen können.
Aus aktuellem Anlass kann ich Berichten das 'openpyxl' nicht mit dem Ergebnis einer Formel, die in einer Zelle steht, umgehen kann. Auch in dem sehr bekannten englischen Programmierforum wurden nur Workarounds angeboten. Ich schreibe nun Werte in eine Excel-Datei, speichere die als *.csv-Datei und lese dort mein Ergebnis aus. Falls ich mit der Aussage falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Zum Thema hier, wenn man schon Python nutzt, kann man dann nicht auf den SVERWEIS verzichten und die notwendigen Daten direkt mit Python auslesen?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Nachtrag: Heute bin ich auf xlwings gestoßen. Damit kann man das Ergebnis einer hinterlegten Formel auslesen.

Ist mir aber irgendwie bei den ersten Versuchen sehr langsam vorgekommen und vom Gefühl her "zu groß" um eine einzelne Zelle auszulesen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Paede4317
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 14:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde es ausprobieren :)

Grüsse
Patrick
Antworten