Warum ist Objekt befüllt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
betzi1985
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:00

Hallo,

ich bin Python Anfänger und würde gerne ein Kartenspiel programmieren.

Ich bin gerade erst mal dabei, dass Deck zu erstellen und den Spielern die ersten 5 Karten aus dem Deck zu geben.

Leider habe ich folgendes Problem. Ich habe zwei Objekte der Klasse Spieler. Dies beinhaltet die Attribute, Name und Kartenhand. Spieler 1 zieht 5 Karten aus dem Stapel, das funktioniert alles soweit. Spieler 2 hat aber leider auch immer die Karten von Spieler 1, woran kann das liegen? Wieso ist die Liste von SPieler 2 nicht Leer?

Hier der Code

Code: Alles auswählen

import random
Farben = ["Kreuz", "Pik", "Herz", "Karo"]
Werte = ["7", "8", "9", "10", "Bube", "Dame", "Koenig", "Ass"]
Skat = [(sFarbe, sWert) for sWert in Werte for sFarbe in Farben]

class Spieler:
    name = ""
    handKarten = []

    def ziehe_Karte(self, karte):
        self.handKarten.append(karte)

    def lege_Karte(self, nummer):
        if not self.handKarten:
            return()
        self.handKarten.pop(nummer)
        return()

    def zeige_Handkarten(self):
        for i in range(0, len(self.handKarten)):
            print(self.handKarten[i])
        return()

def draw_card(lKarten):
    if not lKarten:
        print("Keine Karte mehr im Deck")
        return ()
    karte = lKarten.pop(0)
    print("gezogene Karte %s %s" % karte)
    return karte

def start_game(spieler, deck):
    for i in range(5):
        spieler.ziehe_Karte(draw_card(deck))
    return ()

print ("Das Spiel beginnt mische das Deck")
random.shuffle(Skat)
print ("Deck gemischt kann losgehen")

p1 = Spieler()
p2 = Spieler()

p1.name = input("Spieler 1, wie lautet dein Name? ")
p2.name = input("Spieler 2, wie lautet Dein Name? ")

start_game(p1, Skat)