Visual Studio Code - Type Checking

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PyTimmi

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit VS Code und dem Type Check aus?

Ich habe in der settings.json folgendes eingestellt:

Code: Alles auswählen

{
  "python.analysis.typeCheckingMode": "strict"
}
Aber jedes Mal, wenn ein Fehler auftaucht (also rot unterstrichen wird) und ich mit der Maus darüber gehe, dann wird mir der Fehler zweimal angezeigt: Wieso immer zweifach?

Das hier ist mein Code:

Code: Alles auswählen

def kasten(text: str, zeichen: str='*', wieviele: int=10) -> None:
    print(zeichen*wieviele)
    print(text)
    print(zeichen*wieviele)


kasten("Hallo", 7, 10)
Und wenn ich mit der Maus über die 7 im Funktionsaufruf gehe, wird mir natürlich dieses hier angezeigt:
Argument of type "Literal[7]" cannot be assigned to parameter "zeichen" of type "str" in function "kasten"
"Literal[7]" is incompatible with "str"PylancereportGeneralTypeIssues
Allerdings zweimal. Warum zweimal?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich benutze zwar aktuell kein VSC aber eventuell hast du da ja zwei Type Checker installiert. Und beide reagieren auf den Fehler und teilen dir den mit.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten