Liste Wert für Wert durchgehen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
moonboy
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. November 2022, 10:32

Hallo!
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu offensichtlich, aber ich bin mir leider auch nicht sicher, wonach ich genau suchen muss.
Ich möchte gerne ein Programm schreiben, das mir die benötigte Länge eines Primers für die PCR ausgibt.
Dafür muss man eigentlich nur wissen, dass die Primersequenz aus vielen hintereinanderfolgenden A, T, C, und G besteht und man für A und T +2°C und für C und G +4°C berechnet.
Jetzt hätte ich gerne, dass das Programm eine angegebene Liste der Reihe nach durchgeht und bei jedem A / T +2 und C / G +4 berechnet, solange die Temperatur < 60 ist. Dann soll es aufhören.
Dieses Aufhören bereitet mir etwas Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gestalten könnte?
Vielen Dank im Voraus =)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@moonboy: Welches Problem den konkret? ``for``-Schleifen und wie man die vorzeitig abbrechen kann, sollte in jedem Python-Grundlagentutorial vorkommen. Ebenso bedingtes ausführen von Code, also „mache etwas wenn die Temperatur kleiner als 60° ist“. Ein brauchbares Grundlagentutorial findet man beispielsweise direkt in der Python-Dokumentation.

Edit: Aus der Frage wird IMHO übrigens nicht so wirklich klar was das Ergebnis sein soll. Die Temperatur? Die Werte aus der Sequenz bis zu der Temperatur? Beides?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten