Python-Scripts intern verfügbar machen, aber wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
scriptman
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. November 2022, 17:42

Hallo liebe Forumskollegen!

Ich stehe vor folgender Aufgabe und zerbreche mir bereits den Tagen den Kopf darüber:

Ich möchte für das Team Python-Scripts deployen. Mir steht zur Verfügung: Sonatype Nexus, auf dem ich alles machen kann (bin Admin) - da könnte ich z.B. ein raw-Repository anlegen oder auch ein pypi-Repo, alles kein Problem.

Builden könnte ich via Gitlab CI.

Aber meine Frage ist jetzt folgende:

Ich hab drei solcher Applikationen geschrieben, mit PyCharm, ich verwende virtualenv. Natürlich habe ich Dependencies installiert, also requests, click und rich benötige ich für die Applikationen. Funktionieren auch.

Wie kann ich aber jetzt dafür sorgen, daß z.B. mein "db-helper.py" auf allen Linux-PCs und den Macs mit den Dependencies und der Python-Version aus meinem virtualenv läuft ohne daß ich da irgendwas im System, wo die deployed werden sollen, geändert wird?

Mir fehlt da irgendwas, also "wie wird aus einem virtualenv ein vernünftig deploymentfähiges Programm?"
Antworten