Messreihe aufteilen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Holzwurm33
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 14:17

Hallo,

ich habe das Problem zu lösen, wie ich eine Messreihe (in Python) nach Komponenten aufteile bzw. auswerte.
Ich habe eine einzige Exceldatei.
In Spalte "A" sind die Messdatenträger(Komponenten).
In Spalte "B" ist das Messdatum.
In Spalte "C" ist ein Parameter (Laufleistung).
In Spalte "D" ist der Messwert enthalten.

Mein Problem ist nun, dass ich die Messreihen nicht einzeln auswerten kann. Ein Mittelwert über alle Messungen wäre falsch, da sich die Komponenten technisch unterscheiden.
Ziel ist es die Messwertänderung abhängig von der Laufleistung zu ermitteln, und zwar für jede Komponente separat.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Bild
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Holzwurm33: Da Du Pandas ja bereits kennst, frage ich mich was die konkrete Frage oder das konkrete Problem ist? Pandas ist ziemlich gut dokumentiert, mit Tutorials, Benutzerhandbuch, und Referenz, die alle auch ausgiebig untereinander verlinkt sind. Der erste Abschnitt in Handbuch heisst „10 minutes to pandas“ — die 10 Minuten sollte man aufbringen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Holzwurm33
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 14:17

Hallo blackjack,
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass Ich die unterschiedlichsten Komponenten alle in einer Spalte habe und diese jedes einzeln und separat auswerten muss. Stelle dir eine Tabelle vor, die in der ersten Spalte alle vorstellbaren Automodelle enthält und in den nächsten Spalten sind die Messdaten (Datum, Laufleistung,...) enthalten. Ich muss nun für jedes Automodell die gleiche Auswertung machen. Wären es separate Tabellen wäre es kein Problem mehr. Es handelt sich auch um eine große Menge Daten (>1.000.000), deswegen auch Python.
Das erwähnte Handbuch kenne ich schon, aber alle versuche mit split und merge ... sind leider fehlgeschlagen. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Mir stellt sich die Frage, ob die Herangehensweise überhaut zielführend ist. Meine Idee ist, dass ich abhängig von der Komponente(Automodell) je eine Auswertung mache.
Danke schon mal für Deine und eure weiteren Gedanken.
Gruß
HW33
Holzwurm33
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 14:17

Kleiner Nachtrag:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur einzelne Zeilen Automodelle sind, sondern ganze Messreihen. Soll heißen, die Automodelle kommen in der ersten Spalte auch noch belibig oft vor, je nach Anzahl der Messungen.
Gruß,
HW33
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Antwort bleibt die gleiche, benutze das, was Pandas dir anbietet. Wenn Du konkretere Hilfe brauchst, mußt Du das Problem konkreter beschreiben. Bisher lese ich nur heraus, dass Du scheinbar einen Mittelwert in Abhängigkeit des Messdatenträger bilden willst, und dafür ist groupby das richtige.
Antworten