Wie kann ich das Schließen von Sub-Fenstern erkennen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
GiJay
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 5. März 2021, 14:40
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe einen Code, mit dem ich mehrere "Subfenster" (MDI) öffnen kann. Diese kann ich auch wieder "per Kreuzchen oben rechts" per Maus schließen.
Da sich die Fenster überlagern können, möchte ich in einer Toolbar anzeigen, welche Fenster geöffnet sind. Dazu ist es notwenig zu erkennen, wann (und welches) Fenster geschlossen wurde.

Wie kann ich den "click" aufs Kreuzchen erkennen?

Merci
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ZB durch setzen eines Event-Filters https://doc.qt.io/qt-6/qmdisubwindow.html#eventFilter, und dann auf den entsprechenden Typ - Close, Show - pruefst: https://doc.qt.io/qt-6/qevent.html
Antworten