PyCharm Community Edition auf unterschiedlichen Betriebssystemen nutzen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Werniman
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 13:37

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen. die Community Edition von Pycharm speichert die Projekte unter Windows ja im Pfad C:\Users\username\PycharmProjects\pythonProject. Da ich ein Dualbootsystem aus Linux und WIndows nutze und daher auf die selben Projektdateien zugreifen will, stört mich dabei ein Umstand: Scheinbar wird in den Projektdateien auch gespeichert, wo die Programmdateien von Python liegen. D.h. wenn ich unter Linux ein Pythonprojekt öffne,dass ich zuletzt unter Windows benutzt habe, werde ich immer erstmal aufgefordert, den Pfad zu Python zu ändern. Umgekehrt natürlich genauso.
Gibts eine Möglichkeit, das irgendwie als eine Art Systemvariable in Pycharm einzustellen, wo Python liegt, damit die im Projekt hinterlegten Pfade ignoriert werden ? Aktuell habe ich Pycharm 2022.2.2 im Einsatz.
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Antworten