Darstellung eines Übergangs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

Hallo zusammen. Ich bin noch relativ unerfahren mit Python und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich versuche einen Übergang darzustellen. Also wer ist 2020 wo, wer geht wohin, wo sind alle in 2021. Quasi ähnlich wie Diagramme, welche darstellen welche Leute bei einer Wahl die Parteien gewechselt haben.
Ich habe das ganze als Sankey Diagramm gefunden, aber bin mit der Syntax überfordert und hoffe dass jemand ein ähnliches beispiel hat


Meine Dataframe sieht in etwa so aus. 2 Spalten und ca 200 zeilen mit 4 verschiedenen Strings + NaN
Beispiel:

Code: Alles auswählen

df=pd.DataFrame()
li=['aaa','bbb','ccc']


for i in range(0,10):
    x2020=random.randint(0, 2)
    x2021=random.randint(0, 2)
    
    df.loc[i,'2020']=li[x2020]
    df.loc[i,'2021']=li[x2021]
    
print(df)

Danke schonmal für eure Hilfe
Antworten