Frequenzmessung an einem Digital Input

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
BastiIoT
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 20:48

Hi liebe Helfer,

Ich habe folgende Situation.

Ich habe an einem Digital Input von einen PiXtend V2 ein 50Hz Rechtecksignal und möchte die Frequenz von diesem Digital mit einem Python Skript auf dem Raspberry bestimmen. Ich kann den Digital Input einlesen und er kann auch problemlos 50 Werte pro Sekunde zählen. Nur wie kann ich ohne GPIO Library das flankengesteuerte Zählen mit Python ermöglichen?

MfG Basti
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum? Diese Bibliotheken sind doch dafür gemacht, und jeder arbeitet damit. Die nicht zu benutzen bedeutetet, die einfach nach zu programmieren. Wenn du das willst, dann schau dir an, wie die gemacht sind. Ist ja alles quelloffen.
BastiIoT
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 20:48

Auf dem PiXtend V2 kommuniziert der Raspberry per SPI mit einem ATMEGA, welcher die DIs/DOs steuert wenn ich das richtig verstanden habe. Die GPIO Pins des Raspberry haben glaube ich nichts mehr mit den Digital Inputs des PiXtend direkt zutun. Ich würde gerne die Rpi GPIO Library benutzen, weiß aber nicht ob und wenn ja, wie das geht
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gerade hiess es noch ohne GPIO Library, jetzt mit 🤷‍♂️ Das dieses PiXtend einen eigenen MCU hat, war mir nicht klar. Mit RPI.GPIO ist da nix. Aber es gibt doch https://www.pixtend.de/downloads/pixtend-v2-downloads/ eine Python Bibliothek.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Da ist ein Mikrocontroller drauf, der via SPI angesteuert wird.
Also brauchst du etwas, dass unter Linux die SPI-Schnitstelle ansprechen kann.
Das hat mal jemand angefangen: https://github.com/tomstokes/python-spi ... ter/spi.py
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@DeadEye das ist ein ziemlich obskures und verlassenes Projekt. Das übliche wäre https://pypi.org/project/spidev/, aber im konkreten scheint es vom Hersteller eine Bibliothek zu geben. Was nützlicher ist, denn SPI ist ja nur das Transportmittel. Das eigentliche Protokoll darüber zur konkreten Ansteuerung ist viel relevanter.
Antworten