Einstellungen Speichern für den nächsten Programmstart

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Seppel90
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:28

Hallo Zusammen,
ich schreibe in diesem Teil des Forums, weil mein Programm auf "PySimpleGUI" beruht und ich gerade nicht weiß wo es hingehört. :D Sonst gerne mich darauf hinweisen.

Ich habe ein kleines Programm mit "PySimpleGui" geschrieben, welches Bilddateien von meiner SD-Karte in einen Zielordner Kopiert. Funktioniert alles super und hat als Projekt spaß gemacht (Browser Dialog zum wählen des Quellordner, Progressbar, Listbox etc.)

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage. Ich möchte gerne den Zielordner als "Einstellung" speichern und beim nächsten Programmstart wieder verwenden. Um zum Beispiel das Programm auf einem anderem PC aus zu führen.
Es ist jetzt hier eine kleine spielerrei aber für spätere Projekte vielleicht auch interessant um Einstellungen zu speicher und an zu passen.

Deswegen würde ich gerne wissen wie so etwas in der Python programierung gerne gelöst wird. :D Mir reichen anreize oder auch Links zu Beiträgen zum einlesen.


Viele Grüße und Dank im Voraus.
dirk009
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 21:49

Hallo @Seppel90,

der einfachste Weg ist eine Konfigurationsdatei. Hier ein Link zu einem HowTo:

https://towardsdatascience.com/from-nov ... 3e171a8eb3
Antworten