Selenium mit PyCharm Python . Edge Webdriver wird nicht erkannt

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
pixelhead
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:35

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration mit Selenium, PyCharm und Python was wie wo hinkommt ist mir alles soweit klar, mir geht es vor allem um die Webdriverversion wegen folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

selenium.common.exceptions.SessionNotCreatedException: Message: session not created: This version of MSEdgeDriver only supports MSEdge version 89
Current browser version is 106.0.1370.52 with binary path C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe
Ich habe hier bei der entsprechenden Version runtergeladen:

https://developer.microsoft.com/de-de/m ... webdriver/

In meinem Fall:
Version: 106.0.1370.52: x64

Ich verstehe nicht warum hier die Meldung kommt, dass es der 89er sei. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Gibt es da einen Bug oder einen Trick oder ... ?

Andere Webdriver (Firefox und Chrome) funktionieren. Ich habe die Driver jeweils in den Projekt -> venv -> "Scripts" Ordner kopiert. Ebenfalls den Edgedriver.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Kein Bug, kein Trick. Ich stelle mal das hier in Frage:
pixelhead hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:49was wie wo hinkommt ist mir alles soweit klar
Ich würde sagen, da liegt noch eine msedgedriver.exe in PATH, die zuerst gefunden wird.
Ein msedgedriver.exe -version zeigt die Version des Drivers an.
pixelhead
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:35

Danke für den Hinweis!

Bei einem älteren Tutorial wurden tatsächlich für PATH Änderungen gemacht. Im aktuellen Tutorial wurden die Driverdateien in Pycharm in den Scripts Ordner kopiert. Ich ging davon aus, dass diese reinkopierten Driver angesprochen werden.

Es kam noch mal zur Fehlermeldung, weil der Dateiname der Edge Driverdatei nicht stimmte, die muss zwingend MicrosoftWebDriver.exe heißen.

Danke nochmal, es läuft nun.
Antworten