smbclient Benutzername und Passwort verschlüsseln

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
PaulanerSpezie
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Quellcode den Benutzernamen und das Passwort im Klartext stehen dies möchte ich gerne ändern.

hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Mein Quellcode:

Code: Alles auswählen


username = "MeinUserName"
password = "MeinPasswort"

def listdirSMB():
	return smbclient.listdir(meinPfad, username=username, password=password)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde versuchen eine Integration mit dem System-Wallet zu programmieren. Also der keychain bei macOS, dem Wallet unter Linux (mindestens mal KDE, den ich benutze), und keine Ahnung, was es da unter Windows gibt.

Damit sollte die Abfrage durch das OS abgenickt werden, wenn durch den Login des Users das Wallet entsperrt ist. Oder dazu auffordern. Und die Credentials sind verschluesselt gespeichert.
Antworten