Filter mit Ganzzahldivision

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ich muss Schuljahre filtern. Das erste Haljhahr z.B. heißt aktuell bei mir 22231 und das zweite 22232. In meinem Protokoll habe ich ein Feld namens "halbjahr" und ich möchte alle Einträge des Schuljahres, also 22231 und 22232. Am einfachsten geht das ja mit einer Ganzzahldivision. Also etwa "protokoll = protokoll.filter(halbjahr //10 = name_hj()//10)". "name_hj()//10 geht, aber "halbjahr//10" will er nicht. Im HTML Code gibt es die Möglichkeit mit mathfilters und intdiv. Wie aber geht das in meinem view?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Am einfachsten geht das ja, indem Du halbjahr und jahr in zwei getrennten Feldern speicherst.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit
Antworten