Gpio auf pico nutzen mit Python

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
PeterW1983
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 17:34

Hallo an alle

Wie kann ich einen gpio vom pi auf dem pico nutzen und umgedreht, im Python?
Kann mir da jemand mal bitte helfen.

Danke
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klingt konfus und nach einem X/Y-Problem. https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem Kannst du mal ausholen, was du da eigentlich für ein Problem lösen willst?
PeterW1983
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 17:34

Ein gpio vom pico soll ein gpio auf dem pi schalten
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aus Selbstzweck? Oder warum? Zwei Micros so simpel kommunizieren zu lassen ist ungewöhnlich.
PeterW1983
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 17:34

Es soll mal ne Automatisierung werden mehrerer Maschinen
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Seufz. Na gut. Ich würde ja eine UART Verbindung vorschlagen, und das ggf als RS232 oder aber RS485. Doch da es ja offensichtlich nicht wirklich mehr Informationen gibt - Input und Output in micropython sind ja gut dokumentiert, genauso mit gpiozero für den Pi. Gemeinsame Masse nicht vergessen.
PeterW1983
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 17:34

Ich möchte in einem Programm von Python beide Geräte gpios ansprechen bzw. steuern. Sorry die doofen Fragen, aber bin Neuling in dem Gebiet. Danke der pi hat zum pico die usb Verbindung daher müsste es doch darüber gehen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PeterW1983: Das ist eine neue Info, das der Pico per USB am Raspi hängt (ich nehme jetzt mal an es ist nicht umgekehrt‽) und die Info beseitigt jetzt die vermeintlichen Klarheiten wieder, denn ich glaube bis jetzt haben alle geglaubt Du willst GPIOs von beiden Geräten verbinden, jetzt gibt es aber eine USB-Verbindung, und es wieder so überhaupt nicht klar was Du eigentlich willst.

Und die Frage von __deets__ nach dem ursprünglichen Grund bleibt auch immer noch bestehen. Was soll da *eigentlich* letztendlich gemacht werden? Also mal ganz ohne eine konkrete Lösung in der Beschreibung, sondern welches konkrete Ziel hat das? „Maschinen steuern“ ist nicht konkret genug. Das kann alles mögliche sein, für das es einen ganzen Zoo von Lösungen gibt.

Falls Du partout nicht verraten möchtest was da gemacht werden sollen, müsstest Du mindestens auf der technischen Ebene deutlich konkreter werden wo das Problem liegt. Wie sieht die Schaltung aus? Wie die Programme dazu auf beiden Seiten? Welches konkrete Problem tritt dabei auf?

Ohne irgendeine Art von konkreter Info kann man auch nicht helfen. Auf welcher Grundlage sollte dann eine Antwort sein?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wiederhole mich zwar, und __blackjack__ hat's ja auch schon gesagt: mit sochen bruchstueckhaften, unklaren Informationen kann man keinerlei Hilfestellung leisten. Und nein, dabei geht es nicht um einen Mangel an Fachjargon. Es fehlt an einem in simplem Deutsch auf ein paar Absaetzen skizzierten Problem.
Antworten