Zeilen mit for Schleife

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
littleswabi
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 12:54

Hallo zusammen,

bin noch rellativ neu in Python. Ich habe eine CSV Datei eingelesen und mir auch schon soweit wie ich es brauche sortiert.
Die Zeilen (Index 0-3) beinhalten Werte die ich addiere (mit iloc) und als Barplot wieder ausgebe. Die Zeilen 4-7 usw. wiederholt sich bis zum Ende
der Datei.
Wie kann ich die Zeilen in einer Schleife zusammenfassen? Oder gibt es da was anderes was ich verwenden kann?

Hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen :)
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es ist ungünstig, dass immer 4 Zeilen zusammengehören. Wie sieht denn die csv-Datei genau aus, und warum gibt es diese 4er-Pärchen?
Erster Schritt wäre es, die Daten in ein Format umzuwandeln, mit dem man besser (d.h. ohne Schleifen) damit arbeiten kann.
littleswabi
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 12:54

Danke erstmal für deine Antwort... Die CSV sieht folgendermaßen aus:

Bild

Die Daten sind mit einem Zeitstempel versehen und später soll es die Möglichkeit geben Zeiten auszuwählen aber das ist der nächste Schritt. Erstmal möchte ich klein anfangen.

Die Werte in der blauen Box werden adiert und als barh plot ausgegeben. Für ein 4er Pärchen funktioniert das auch schon. Nun möchte ich das über das ganze CSV abbilden.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Datum scheint ja für alle Elemente in einem vierer-Pack gleich zu sein. Das wäre also eine Größe, über die man mit Dataframe.groupby gruppieren könnte.
littleswabi
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 12:54

Dann nehme ich das Datum als Index um es dann mit groupby zusammenzufassen?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dazu muß das Datum kein Index sein.
littleswabi
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 12:54

Na gut :) kannst du mir sagen wie das geht?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Über das by-Argument von groupby. Steht alles in der Dokumentation.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@littleswabi: Was ist denn das eigentliche Ziel? Du schreibst was von einer blauen Box in einem Bild wo keine blaue Box zu sehen ist. Was ist die Bedeutung der Werte, also was ist Wert und was ist Variable?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten