Beenden von try - except - else

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
merry
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 02:03

Hi zusammen,

ich bin blutiger Neuling. Ich habe einen kleinen Addierer geschrieben (Python 3.10) bei dem ich Benutzereingaben, die keine Zahl sind abfangen möchte (try-except habe ich aus diesem Forum, vielen Dank dafür!), der zunächst auch funktioniert hat. Beim Versuch, den Code allerdings um ein paar Zeilen zu kürzen stoße ich bei dieser Version auf folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

value_1 = input('Gebe die erste Zahl ein: \n')
while True:
    try:
        value_1 = int(value_1)
    except ValueError:
        value_1 = input('Du musst eine ganze Zahl eingeben. Versuche es erneut: \n')
    else:
        value_2 = input('Gebe die zweite Zahl ein: \n')
        while True:
            try:
                value_2 = int(value_2)
            except ValueError:
                value_2 = input('Du musst eine ganze Zahl eingeben. Versuche es erneut: \n')
            else:
                print("Die Addition deiner eingegebenen Zahlen ergibt: ")
                print(value_1 + value_2)
Die letzten beiden print() Anweisungen werden unendlich ausgeführt. Ich habe das zwar lösen können, indem ich unter dem letzten print() ein exit() eingefügt habe, allerdings verstehe ich nicht, warum diese beiden print() Anweisungen nicht nur einmal ausgeführt werden. In oberen while Block wird die else Anweisung von try-except ja auch nur solange ausgeführt, bis die Benutzereingabe eine Zahl ist.

Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert, z.B. mit einer if Bedingung. In diesem Fall komme ich aber nicht weiter als dem ersten except ValueError, der nur einmal ausgeführt wird. Anschließend wird das Programm beendet.