Ich bin nagelneu hier im Forum um einige meiner eher speziellen Fragen loszuwerden für die ich im Netz keine Lösung finden konnte.
Ich habe mir das Toolkit Reportlab geholt um PDFs aus meinem Berechnungsprogamm erstellen zu können.
Nun ist es allerdings so, dass die PDF von Reportlab standartmäßig im Python-Verzeichnis abgelegt wird und auch einen vorgegebenen Namen hat. Das finde ich nicht besonders günstig. Schöner wäre natürlich, wenn der Anwender den Pfad und die Bezeichnung selbst wählen könnte.
Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Das mit dem Namen ist eher zweitrangig, aber der Speicherort wäre schon super, wenn der geändert werden könnte.
Erste Erfolge konnte ich erzielen mit dem os - Toolkit für Systemabfragen. Ich habe das Arbeitsverzeichnis einfach auf den Desktop verschoben um dort die PDF zu erstellen, aber auch das ist ein vorgegebener Pfad.
Als nächstes habe ich mit dem Filedialog von tkinter gearbeitet und versucht Pfad und Bezeichnung als Variablen abzugreifen, leider ohne erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit reportlab oder weiß wie ich mit dem Filedialog den Pfad bzw. den Namen abgreifen kann um diesen dann programmintern zu verwenden?
Ich danke euch schon einmal vielmals.