Seite 1 von 1

Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 10:42
von PythonCodingFun
Hallo liebe Community,

ich habe ein Verständnisproblem im Bezug auf SQLAlchemy (One To One und Many to One) wenn ich mir die Docs und die Beispiele (https://docs.sqlalchemy.org/en/14/orm/b ... one-to-one)durchlese/ansehe und mir den Unterschied angucke wo wird sichergestellt das bei One to One die Referenz UNIQUE ist ? Geht dies über uselist (also uselist=False) ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Wenn ich im Selbstversuch (also das Beispiel mal Copy/Pasted^^) mir das generierte SQL bei einer PostgrSQL-Datenbank so anschaue finde ich keine UNiQUE Contraints .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?! :D :)

Re: Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 11:24
von __blackjack__
@PythonCodingFun: Sichergestellt im Sinn von die Datenbank weiss das und forciert das, nirgends. Das steht doch aber auch in dem „Tip“-Textkasten in dem Abschnitt den Du verlinkt hast.

Re: Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 11:50
von PythonCodingFun
@__blackjack__ hmmm... den Kasten hab ich wohl übersehen, danke :)
Ich denke ich muss wohl das UniqueConstraint "händisch" hinzufügen in __table_args__ https://docs.sqlalchemy.org/en/14/core/ ... Constraint

oder unique auf True setzen. :?: