QtTableView – mehr als eine Zeile pro Zelle

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Auerhahn
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 06:48

Ich suche – langsam schon etwas verzweifelt – nach einer Möglichkeit, in einer QtTableView Einträge in eine Zelle zu machen, die Zeilenumbrüche enthalten. Wenn die Datenbank mehrzeilige Einträge enthält, werden die korrekt eingegeben, aber ich kann sie nicht sinnvoll bearbeiten, weil sie als eine lange Zeile dargestellt werden und außerdem beim Drücken der Return-Taste der Editor geschlossen wird, statt dass eine neue Zeile eingefügt wird. Das ist es aber, was ich haben möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der das erreichen will, ich kann aber bei aller Sucherei keinen Hinweis finden, wie das gehen kann.

Entweder ist es eigentlich gar nicht so kompliziert, und bin ich nur zu ungeschickt beim Suchen, oder die Sache ist so umständlich, dass das keiner mitteilt. Ich hoffe auf die erste Möglichkeit.

Kann mir jemand helfen? Ein Hinweis, wo ich entsprechende Informationen (meinetwegen auch in C++) finde, würde mir schon reichen. Mit einem Python-Beispiel wäre ich allerdings restlos glücklich (vorausgesetzt, ich verstehe es).

Kann mir jemand helfen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht wohl über delegates - https://doc.qt.io/qt-6/qstyleditemdelegate.html
Antworten