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Spiele programmieren?

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 07:52
von Nomis9753
Hi! Ich wollte fragen ob man mit Python eigentlich spiele programmieren. Ich möchte mit einem Freund später ein cooles Spiel programmieren. Und dann wollte ich fragen ob wir das mit Python machen können, weil wir uns damit beide am besten auskennen.
LG Nomis!

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 09:06
von sparrow
Es gibt das Modul "pygame", das solltet ihr euch ansehen.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 09:47
von __deets__
Es geht, aber wenn ich anfangen würde, dann wäre der Griff zur Unity Engine sinnvoller. Das nimmt euch vieles wie asset management und Animation und so ab.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 19:40
von ThomasL

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 20:11
von DeaD_EyE
__deets__ hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 09:47 Es geht, aber wenn ich anfangen würde, dann wäre der Griff zur Unity Engine sinnvoller. Das nimmt euch vieles wie asset management und Animation und so ab.
Da bekomme ich immer Magenschmerzen. Mein Arbeitskollege versucht seit mehreren Jahren ein Spiel zu entwickeln. Er hat gewissermaßen den Unity-Asset-Store leergekauft, aber das hat ihm bis jetzt nicht viel gebracht. Am schlimmsten sind immer große Updates. Meistens funktionieren dann zugekaufte Assets nicht mehr. Es gibt 3D-Modelle, aber auch Code. Player-Controller usw. Bitte mach nicht den gleichen Fehler.

Ich würde trotzdem Unity empfehlen und das aus mehreren Gründen:
  • bessere Doku (kann sich bei Unreal aber noch ändern)
  • eindeutig mehr Anleitungen und Kurse. Bei Unreal muss man suchen
  • C# wird verwendet

Die Unreal Engine ist eher für professionelle Teams ausgelegt. Bei Unity wirst du C# lernen müssen. Unreal setzt C++ voraus, bietet aber auch eine domänenspezifische Skriptsprache an. Dort wird auch vieles grafisch "programmiert".

Komisch ist es aber trotzdem in einem Python-Forum eine Spieleengine zu empfehlen, die keine Schnittstelle für Python anbietet oder gibt es für Unit etwas?
Eigentlich müsste man auch fragen, was es überhaupt für ein Spiel werden soll. Es gibt vieles, für das weder Unity noch Unreal geeignet sind. Ich denke da z.B. an RenPy.

Vielleicht ist auch hier etwas für dich dabei: https://realpython.com/top-python-game-engines/

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2022, 07:09
von noisefloor
Hallo,

IMHO ist die Diskussion zu Engine-fokussiert. Ein "cooles Spiel" entsteht ja nicht automagisch durch die Wahl der Gameengine.

Wenn du Spielidee schlecht ist oder die grafische Umsetzung unpassend oder die Spielmechanik schlecht implementiert ist, dann nützt auch die beste Gameengine nix mehr.

Also ja, man kann mit Python Spiel programmieren, aber je nachdem, was man vor hat und für welche Plattformen man entwickeln will ist Python IMHO nicht 1. Wahl für die Spielentwicklung.

Gruß, noisefloor

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55
von ennolichmannse
Nomis9753 hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 07:52 Ich möchte mit einem Freund später ein cooles Spiel programmieren. Und dann wollte ich fragen ob wir das mit Python machen können, weil wir
Hallo,

ja, man kann mit Python Spiele programmieren. Aber es ist
  1. Vielleicht nicht die beste Wahl
    und
  2. kommt es darauf an was für ein Spiel du programmieren möchtest und wo für... (Also für PC, Handy, Konsole, etc) Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Ansonsten schau dir mal Pygame(https://www.pygame.org/) an. Da muss man sich aber erst einarbeiten oder hast du damit schonmal was gemacht?

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:03
von /me
ennolichmannse hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:22
von __deets__
Wir haben eine Spielekonsole mit einem ESP32, SSD1306 Bildschirm, zwei Dreh-Encodern und Tastern mit micropython gebaut. Sehr niedlich.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:06
von DeaD_EyE

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 18:56
von nezzcarth
Ich glaube, wenn ich Einsteiger wäre, der ein Spiel programmieren möchte, würde ich vielleicht so etwas wie https://www.lexaloffle.com/pico-8.php verwenden. Da kommt zwar Lua zum Einsatz und nicht Python. Aber Lua ist jetzt auch nicht die schlechteste Wahl, da es in vielen Spielen und anderen Programmen als Erweiterungssprache verwendet wird.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2022, 08:07
von ennolichmannse
/me hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:03
ennolichmannse hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.
Ja, da hast du natürlich recht. Aber dann müsste man den Microcontroller schon meistens selbst verbauen. Und dann brauchst du Verbindung zur Hardware und das ist für Einsteiger vielleicht auch nicht das einfachste.

Re: Spiele programmieren?

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2022, 10:10
von __blackjack__
@ennolichmannse: Das kommt, wie eigentlich jede Antwort auf diese Frage, komplett darauf an was für ein Spiel das werden soll. Ein Reaktions- oder Memoryspiel mit farbigen, beleuchteten Tastern wo es auf Geschwindigkeit und Reihenfolge ankommt, sollte beispielsweise einsteigertauglich sein. Oder ein ”Finger-Hau-den-Lukas” mit einem Gewichtssensor und eine LED-Leiste, die anzeigt wie kräftig man drauf geklopft hat. Oder ein Glücksrad aus umlaufenden LEDs. Da kann man eine ganze Menge einfache Sachen machen, die vor allem in einer Gruppe Spass machen können.