Spiele programmieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nomis9753
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 07:48

Hi! Ich wollte fragen ob man mit Python eigentlich spiele programmieren. Ich möchte mit einem Freund später ein cooles Spiel programmieren. Und dann wollte ich fragen ob wir das mit Python machen können, weil wir uns damit beide am besten auskennen.
LG Nomis!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Es gibt das Modul "pygame", das solltet ihr euch ansehen.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es geht, aber wenn ich anfangen würde, dann wäre der Griff zur Unity Engine sinnvoller. Das nimmt euch vieles wie asset management und Animation und so ab.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

__deets__ hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 09:47 Es geht, aber wenn ich anfangen würde, dann wäre der Griff zur Unity Engine sinnvoller. Das nimmt euch vieles wie asset management und Animation und so ab.
Da bekomme ich immer Magenschmerzen. Mein Arbeitskollege versucht seit mehreren Jahren ein Spiel zu entwickeln. Er hat gewissermaßen den Unity-Asset-Store leergekauft, aber das hat ihm bis jetzt nicht viel gebracht. Am schlimmsten sind immer große Updates. Meistens funktionieren dann zugekaufte Assets nicht mehr. Es gibt 3D-Modelle, aber auch Code. Player-Controller usw. Bitte mach nicht den gleichen Fehler.

Ich würde trotzdem Unity empfehlen und das aus mehreren Gründen:
  • bessere Doku (kann sich bei Unreal aber noch ändern)
  • eindeutig mehr Anleitungen und Kurse. Bei Unreal muss man suchen
  • C# wird verwendet

Die Unreal Engine ist eher für professionelle Teams ausgelegt. Bei Unity wirst du C# lernen müssen. Unreal setzt C++ voraus, bietet aber auch eine domänenspezifische Skriptsprache an. Dort wird auch vieles grafisch "programmiert".

Komisch ist es aber trotzdem in einem Python-Forum eine Spieleengine zu empfehlen, die keine Schnittstelle für Python anbietet oder gibt es für Unit etwas?
Eigentlich müsste man auch fragen, was es überhaupt für ein Spiel werden soll. Es gibt vieles, für das weder Unity noch Unreal geeignet sind. Ich denke da z.B. an RenPy.

Vielleicht ist auch hier etwas für dich dabei: https://realpython.com/top-python-game-engines/
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO ist die Diskussion zu Engine-fokussiert. Ein "cooles Spiel" entsteht ja nicht automagisch durch die Wahl der Gameengine.

Wenn du Spielidee schlecht ist oder die grafische Umsetzung unpassend oder die Spielmechanik schlecht implementiert ist, dann nützt auch die beste Gameengine nix mehr.

Also ja, man kann mit Python Spiel programmieren, aber je nachdem, was man vor hat und für welche Plattformen man entwickeln will ist Python IMHO nicht 1. Wahl für die Spielentwicklung.

Gruß, noisefloor
ennolichmannse
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 10:14

Nomis9753 hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 07:52 Ich möchte mit einem Freund später ein cooles Spiel programmieren. Und dann wollte ich fragen ob wir das mit Python machen können, weil wir
Hallo,

ja, man kann mit Python Spiele programmieren. Aber es ist
  1. Vielleicht nicht die beste Wahl
    und
  2. kommt es darauf an was für ein Spiel du programmieren möchtest und wo für... (Also für PC, Handy, Konsole, etc) Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Ansonsten schau dir mal Pygame(https://www.pygame.org/) an. Da muss man sich aber erst einarbeiten oder hast du damit schonmal was gemacht?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ennolichmannse hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wir haben eine Spielekonsole mit einem ESP32, SSD1306 Bildschirm, zwei Dreh-Encodern und Tastern mit micropython gebaut. Sehr niedlich.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich glaube, wenn ich Einsteiger wäre, der ein Spiel programmieren möchte, würde ich vielleicht so etwas wie https://www.lexaloffle.com/pico-8.php verwenden. Da kommt zwar Lua zum Einsatz und nicht Python. Aber Lua ist jetzt auch nicht die schlechteste Wahl, da es in vielen Spielen und anderen Programmen als Erweiterungssprache verwendet wird.
ennolichmannse
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 10:14

/me hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:03
ennolichmannse hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.
Ja, da hast du natürlich recht. Aber dann müsste man den Microcontroller schon meistens selbst verbauen. Und dann brauchst du Verbindung zur Hardware und das ist für Einsteiger vielleicht auch nicht das einfachste.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ennolichmannse: Das kommt, wie eigentlich jede Antwort auf diese Frage, komplett darauf an was für ein Spiel das werden soll. Ein Reaktions- oder Memoryspiel mit farbigen, beleuchteten Tastern wo es auf Geschwindigkeit und Reihenfolge ankommt, sollte beispielsweise einsteigertauglich sein. Oder ein ”Finger-Hau-den-Lukas” mit einem Gewichtssensor und eine LED-Leiste, die anzeigt wie kräftig man drauf geklopft hat. Oder ein Glücksrad aus umlaufenden LEDs. Da kann man eine ganze Menge einfache Sachen machen, die vor allem in einer Gruppe Spass machen können.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten