PLZ-Polygone AT

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hamschk
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 09:37

Hallo liebes Forum,

seit längerem bin ich auf der Suche nach Polygonen für Österreich, die die 4stelligen Postleitzahlgebiete abbilden, bis jetzt aber leider nicht fündig geworden.

Offizielle Stellen (österreichische Post bzw. statistisches Bundesamt) konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand von Euch hier entsprechende geojson- oder shapefiles in Zugriff?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@hamschk: Die deutschen PLZ-Gebiete, beziehungsweise den Ausschnitt für Berlin und Umgebung hatte ich mir mal aus den OpenStreetMap-Daten extrahiert. Da könntest Du mal schauen ob es die Daten dort für Österreich auch gibt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
nbehrnd
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 17:39

Unter «Austria» und data type «polygon» führt Standford unter https://earthworks.stanford.edu/ 76 Nachweise zum Zugang zu solchen Dateien über Österreich in den USA (https://earthworks.stanford.edu/?f%5Bla ... &q=austria). Darunter hat es auch 5 Einträge speziell für 1, 2, 3 oder 4 stellige Postleitzahlen (https://earthworks.stanford.edu/?f%5Bla ... stria+code) wie etwa https://earthworks.stanford.edu/catalog ... vs47wzrmlk bei Tufts und MIT. Vielleicht hat eine erdwissenschaftliche Arbeitsgruppe/Bibliothek in DACH einen vergleichbaren Zugang.
Antworten