json überprüfen ob Wert vorhanden oder nicht!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wahla_1979
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 18:18

Guten Abend!

Wie kann ich bei einer Json Abfrage überprüfen ob ein Eintrag vorhanden ist??
Es geht um openweathermap und da werden die Daten ["rain"]["1h] nur geliefert wenn es auch wirklich regnet.

Da ich hier kurz vorm verzweifeln bin danke ich schon mal für eure tips

Schöne Grüße

Marcus
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4184
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Da du ja das json hoffentlich geparst und in eine Python-Datenstruktur überführt hast, funktionieren darauf die ganz normalen Operationen wie auf einem Dict.
Du musst also prüfen ob die jeweiligen Schlüssel vorhanden sind.
Je nach Anwendungsfall könntest du dir auch einmal die .get Methode anschauen, die einen Standardwert zurückliefert, wenn der Schlüssel nicht enthalten ist.
wahla_1979
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 18:18

sparrow hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 18:51 Da du ja das json hoffentlich geparst und in eine Python-Datenstruktur überführt hast, funktionieren darauf die ganz normalen Operationen wie auf einem Dict.
Du musst also prüfen ob die jeweiligen Schlüssel vorhanden sind.
Je nach Anwendungsfall könntest du dir auch einmal die .get Methode anschauen, die einen Standardwert zurückliefert, wenn der Schlüssel nicht enthalten ist.
Ich glaube Du hast mir sehr geholfen mit der .get Methode! Nun hab ich das Problem das jetzt nicht regnet :lol: . Ich berichte und danke Dir !!
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Im besten Fall programmierst du einzelne kleine Funktionen, die du getrennt testen kannst, ohne immer den kompletten Ablauf zu benötigen ;)
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten