In einer Treeview-Tabelle Zellen voneinander subtrahieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Prospekteur
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 19:57

Hallo zusammen,

Ich möchte aus einer Treeview Tabelle einzelne Zellenwerte voneinander subtrahieren. Dies soll Reihe für Reihe geschehen und automatisch bis zur letzten Reihe passieren.

Und zwar sollte pro Reihe die Zelle von Spalte 3 von der Zelle in Spalte 4 subtrahiert werden, Alle Ergebnisse der Subtraktionen sollen dann wenn sie negativ sind positiv gemacht werden und dann alle aufsummiert werden. Ich bräuchte praktisch immer die Differenz zwischen zwei Zellen in einer Reihe. Alle errechneten Differenzen sollen am Ende aufsummiert werden.

Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden wie man einzelne Werte auslesen kann. Da aber alles automatisch durchlaufen soll und die Tabellen sehr groß sind, ist diese Methode viel zu Umständlich.

Hier ein Beispiele....(Zellen von Spalte 3 mit Zellen in Spalte 4 subtrahieren und anschließend negative Werte positiv machen):

Spalte 3.....Spalte 4.........Berechnung
......2..............10.................(2-10=-8)
....12...............7..................(12-7=5)
....14...............2..................(14-2=12)

Berechnung des Endergebnisses
abs(-8)+5+12 = 25 (Negative Werte Positiv machen und alle Werte aufsummieren = Endergebnis)

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Prospekteur: Was ist denn das konkrete Problem? Wobei GUI-Elemente nicht zur Datenspeicherung da sind, die Werte sollte man also schon anderweitig Vorliegen haben, inklusive einer Zuordnung der Zeilen zu IIDs die Tk verwendet um die einzelnen Zeilen zu identifizieren, und man muss dann nur noch die Werte in die „Berechnung“-Spalte eintragen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Prospekteur
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 19:57

Ich habe das Problem bereits mit Pandas lösen können, trotzdem Danke.
Antworten