PS4 Controller über WIN10 in Python einbinden

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
JollyJumper83
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 21:56

Halli Hallo,

ich habe jetzt viele Stunden versucht herauszufinden, wie man einen PS4 Controller über den Windows 10 in Python einbindet.
Ich konnte bis auf die Einbindung von DS4Windows aber keine nützlichen Infos finden.

Kennt einer von euch ein How To, Tutorial oder einen hilfreichen Tip?

Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich habe jetzt fast alles hinbekommen über eine WLAN Verbindung meinen Roboter (über die Tastatur) zu steuern. Ich würde das aber unheimlich gern über den Controller hinbekommen. Über den Raspberry direkt, ist das wirklich einfach.

Freue mich über jeden Tipp. Brauch keine fertige Lösung zu sein. Fuchse mich da immer gerne rein.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Unter Windows sollte einfach pygame reichen. Das spricht die Systemschnittstellen für Eingabegeräte an, darunter auch Joysticks (unter die das Pad fallen sollte).
JollyJumper83
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 21:56

__deets__ hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 07:52 Unter Windows sollte einfach pygame reichen. Das spricht die Systemschnittstellen für Eingabegeräte an, darunter auch Joysticks (unter die das Pad fallen sollte).
Ja stimmt - da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich am kommenden Wochenende mal ausprobieren. Werde berichten. Danke für den tollen Tip.
JollyJumper83
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 21:56

So es hat mich nun genau 35min gekostet den Controller einzubinden und die ersten vor und rückwärts Fahrten testweise einzugeben.
Also für alle die schnell und einfach den PS4 Controller einbinden wollen, sollten zwei Videos schauen:

DS4 installieren und einrichten
https://www.youtube.com/watch?v=yEmSezntUIw&t=144s

PyGame Controller einbinden (muss aus dem Kontext gezogen werden)
https://www.youtube.com/watch?v=Hp0M8iExfDc&t=199s

Vielen Dank an die super Hilfe!
Antworten