Wert unendlich setzen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
chris23
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 17:08

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Mit restsumme berechne ich Zeilensummen einer Matrix ab einem bestimmten Index. Jetzt möchte ich das Element restsumme[ i ] unendlich setzen. Das habe ich mit folgendem Code versucht:

Code: Alles auswählen

for y in range(1, nb_m):
        restsumme = np.sum(Zeiten[:, y+1:], axis=1)
        restsumme[i]= np.inf
Allerdings bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

OverflowError: cannot convert float infinity to integer
Ich stehe gerade wieder etwas auf dem Schlauch, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann. Es geht nur um diesen unendlich Wert, wenn ich nämlich stattdessen einen konkreten Zahlenwert angebe, macht der Code genau was ich möchte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na die Fehlermeldung ist doch recht klar: dein Array beinhaltet Ganzzahlen. Du willst dem aber einen Fliesskommawert zuweisen. So eine Typen-Mischung ist nicht erlaubt. Wandle das Array vorher in eins mit Fliesskommazahlen um.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn man mit numpy Schleifen hat, dann macht man wahrscheinlich etwas falsch. Es scheint so, als ob Du cumsum auf die umgedrehte zweite Achse machen willst.
Antworten