BLE Script Ausgabe filtern

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
mofrizz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 13:14

Hi,

Ich bin noch blutiger Anfänger und bin jetzt mal ein Projekt angegangen.
Obwohl es eigentlich irrelevant ist, trotzdem hier eine kurze Erklärung des Projekts:
Das Ziel soll sein, dass ich mithilfe eines Pi 4 dauerhaft nach der BLE MAC Adresse meines Tesla's scanne sodass, sobald die MAC Adresse erkannt wird das Garagentor über einen Shelly sich automatisch öffnet.
Nun stehe ich vor folgendem Problem, ich habe diese Seite als Hilfestellung genommen (es handelt sich um das obere Programm) https://elbruno.com/2021/09/27/raspberr ... th-sensor/. Um besser mit den Werten die das Programm ausgibt arbeiten zu können, will ich gerne, dass immer nur der Datensatz von einem Gerät (in meinem Fall des Tesla's) ausgegeben wird.
Kann mir bitte jemand helfen das zu filtern?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Mo
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kauf dir für 20€ einen Garagentoröffner, und erfreu dich an einer sparsamen & robusten Lösung.
mofrizz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 13:14

Das kann ich machen, macht aber keinen Spaß ;-)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na im Moment sieht's ja eher so aus, als ob wer anders etwas machen soll. Weil du keinen Spass am Programmieren lernen hast ;)

Ich schlage das aus gutem Grund vor. Dieses Pi-Loesung robust zu bekommen, wird viel Zeit verschlingen. Autostart, Berechtingungsprobleme, SD-Karte gegen Schreibzugriffe schuetzen. Und dann reden wir noch nicht von den inhaerenten Problemen von Bluetooth, das auch einfach gerne mal nicht funktioniert, und du vor deiner Tuer stehst. Das ballen der Faust in der Tasche in der Situation ist deutlich wirksamer, wenn sich darin ein solcher Sender befindet.

Persoenlich wuerde ich wenn eher zu einem ESP32 greifen - billiger und robuster als der Pi. Siehe zB hier: https://circuitdigest.com/microcontroll ... sing-esp32
mofrizz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 13:14

Naja, wenn du meinst.
Ich würde das auch selbst machen, wenn ich wüsste wie, ich bin halt noch Anfänger und will nur wissen wie ich die Sachen rausfiltern kann sodass es auch funktioniert, es scheint ja eine Liste zu sein.
Es dürfte ja nicht so schwer sein, einfach nur zu sagen wie ich die Elemente rausfiltern kann anstelle zu erklären wieso ein Handsender so viel besser ist ;-)

Gruß
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bin immer beeindruckt, wenn Leute ohne Ahnung denjenigen, die Ahnung haben, erzaehlen, wie schwer das ist, was sie machen. Ich bin sicher, da reagierst du auch total gut drauf, wenn dir das einer ueber deine Job erzaehlt...

Aber da es ja offensichtlich sinnlos ist, dir Hinweise zu geben, und du mit dem Kopf durch diese spezifische Wand willst:

Code: Alles auswählen

TESLA_MAC = "...." 

for device in devices_m:
     if device["addr"] == TESLA_MAC:
          print("Tesla steht vor der Tuer")
Das muss in den Code an der richtigen Stelle eingebaut werden, nachdem alle Devices aus dem Scan aufgesammelt worden sind. Und dann muss das ganze gescanne natuerlich auch noch dauerhaft passieren. Und dann muss da noch was auch immer rein, dass den eigentlichen Tueroffnungsvorgang ausloest.
mofrizz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 13:14

Dankeschön, hat funktioniert
Wenn es für mich leicht zu lösen gewesen wäre, hätte ich wohl nicht hier nachgefragt...
Mit der Wand, da hast du recht, genau so einer bin ich ;-)
Antworten