Bestimmte Zeichenfolge in Liste finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Liste zu durchsuchen und zu gucken oben das Zeichenfolge drin ist.

Die Liste ist ungefähr so aufgebaut:

Liste = [ sgdjf7sjd ZEICHENFOLGE sdcnd782, hdh6aj ZEICHENFOLGE hdh9]

habe zum einen schon einiges gefunden, aber dort muss man die komplette Zeichenfolge des Listeneintrags angeben und die weiß ich vorher nicht. Also ich will nach Schlüsselwörtern suchen in diesem Fall "ZEICHENFOLGE" und mir soll dann True oder False
ZEICHENFOLGE in Liste
ausgegeben werden und natürlich der index also wo der drin steht
position= Liste.index(ZEICHENFOLGE)
.

Wie schon erwähnt ist das Problem, dass ich vorher den kompletten Listeneintrag kennen muss den ich aber nicht kenne sondern nur ein Schlüsselwort.

Habt ihr da eine Lösung?

Gruß
bachatero18
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@bachatero18: Die Lösung ist keine fertige Funktion oder Methode, sondern dass Du das selbst programmieren muss. Also jedes Element der Liste untersuchen, mit `enumerate()` den Laufindex zu den Elementen erzeugen und gegebenenfalls zurück geben. Und Du musst Dir überlegen was Du in dem Fall machen willst, wenn der gesuchte Text in keinem Element vorkommt. Es würde sich anbieten wie `index()` einen `IndexError` auszulösen. Und/oder man schreibt die Funktion so, das man einen optionalen Defaultwert übergeben kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Schlagwörter wurden schon genannt: enumerate() für die Listen-Elemente und der in-Operator zum Prüfen, ob der Teilstring im jeweiligen Element vorhanden ist. Das Ganze mit if-Condition in eine List-Comprehension stecken. Denn zumindest im eingangs genannten Beispiel kann der Teilstring ja anscheinend in mehreren Elementen vorkommen. Oder ist nur der Index des ersten Treffers gesucht?
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Alles Klar schade ich dachte es gibt einen Befehl.

Ich habe das jetzt Zeilenweise manuell durchsucht und gut war hat auch geklappt.

Danke euch

Gruß
bachatero18
Antworten