Einsteigerfrage zu einer Aufgabe mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
steenuu93
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 18:30

Hallo zusammen, ich bin ganz neu durch mein Studium mit Python und DeepNote in Kontakt gekommen. Nun gibt es da bereits eine Aufgabe, die mir Probleme bereitet. Ich hoffe jemand von euch lieben kann mir helfen bzw. erklären wie ich am besten vorgehe und diese Augabe mit Pytohn löse.

Besten Dank vorab !!

Die drei Stützpfeiler einer Brücke sollen so angelegt werden, dass sie am Boden jeweils einen Durchmesser von 1m haben und nach oben hin zusammenlaufen. Als Höhe der äusseren Stützpfeiler ist 20m vorgesehen.
Ausserdem sollen alle symmetrisch um den mittleren Pfeiler aufgebaut werden.

Die Mitten der Pfeiler sind bei -5m, 0m und 5m.
Beschreibe die Pfeiler mit einer Polynomfunktion 6. Grades im Bereich y ≥ 0.

Wie hoch ist in diesem Fall die Mitte der hängenden Brücke geplant?
Ist diese Planung realistisch? Deute dein Ergebnis.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Lösung deiner Hausfaugabe wird dir hier hoffentlich niemand liefern - aber wir helfen hier gerne bei konkreten Problemen weiter.
Wie sieht dein Cod aus? Was funktioniert nicht? Wo kommst du nicht weiter?
steenuu93
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 18:30

sparrow hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 20:50 Die Lösung deiner Hausfaugabe wird dir hier hoffentlich niemand liefern - aber wir helfen hier gerne bei konkreten Problemen weiter.
Wie sieht dein Cod aus? Was funktioniert nicht? Wo kommst du nicht weiter?
Ist keine Hausaufgabe. Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie ich so eine Aufgabe beginne. Auf dem Blatt kann ich die Aufgabe lösen, würde es aber gerne auch mit Python können. Ich kann leider kein Bild einfügen (ausser ihr erklärt mir wie). Dann würde ich meine Lösung gerne hier posten.

Gruss
steenuu93
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 18:30

sparrow hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 20:50 Die Lösung deiner Hausfaugabe wird dir hier hoffentlich niemand liefern - aber wir helfen hier gerne bei konkreten Problemen weiter.
Wie sieht dein Cod aus? Was funktioniert nicht? Wo kommst du nicht weiter?
Habs nun hingekriegt mit dem Bild. Hier meine Lösung.
Bild
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn ich das richtig verstehe, musst du ja nur ein Polynomial definieren & auswerten. Das geht zb mit numpy, siehe https://numpy.org/doc/stable/reference/ ... polynomial

Mit der Methode from roots kannst du aus deinen gegebenen Nullstellen ein Polynom erzeugen, und wenn ich das recht verstehe, einfach mit p(x) an stelle x auswerten.
Antworten