Daten aus scipy.stats.tukey_hsd weiterverarbeiten

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Trubadour
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 19:51

Hallo zusammen,

wenn ich folgenden Test (ist aus der Hilfe) rechnen lasse, würde ich die zurückgegebenen Werte gerne weiterverarbeiten.

Code: Alles auswählen

from scipy.stats import tukey_hsd

group0 = [24.5, 23.5, 26.4, 27.1, 29.9]
group1 = [28.4, 34.2, 29.5, 32.2, 30.1]
group2 = [26.1, 28.3, 24.3, 26.2, 27.8]

res = tukey_hsd(group0, group1, group2)
print(res)
Aber wie komme ich an die Zahlen, bzw. Zeilen, Spalten oder Einzelwerte des zurückgegeben Objekts?
Oder einfach nur an die Umwandlung in eine Textdatei, wenn es nicht anders geht. Dann könnte ich einen wrapper schreiben.

BG, Jens
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Trubadour: Das Ergebnis hat laut Dokumentation zwei Attribute und eine Methode. Damit kann man die `str()`-Ausgabe erstellen, also alle Werte die man dazu braucht auch als Arrays bekommen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Trubadour
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 19:51

@__blackjack__: Vielen Dank! Das Objekt zur Textdatei zu wandeln, funzt so schon mal. So einfach geht das also.
Mit der Methode kann ich leider nicht auf die p-Values zugreifen. Mal sehen, wie man jetzt die Textdatei zu einem Array mit floats wandelt.
Ich versuche es erstmal selber. Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Trubadour: Das ist ziemlich verquer und nicht das was ich meinte. Man kann von dem Ergebnisobjekt alle Werte direkt oder indirekt über die Methode auf dem Ergebnisobjekt als Arrays bekommen. Daraus wird die `str()`-Darstellung erzeugt. *Die* solltest Du aber *nicht* verwenden um dann wieder Zahlen daraus zu machen. Ist ja auch gar nicht wirklich garantiert wie diese Darstellung jetzt oder in Zukunft aussehen wird. Das Array mit den p-Werten ist da viel einfacher und robuster. Dafür ist das Objekt ja da.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten