Was spricht gegen eine Abstrakte Repräsentation eines Singleton

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Hallo,
ich möchte in mehr als einer Klasse ein Singleton verwenden. Da die Implementierung überall gleich wäre, habe ich überlegt das als abstrakte Klasse auszulagern. Würde in meinen Augen die Lesbarkeit und Wartbarkeit deutlich verbessern und dem DRY-Prinzip gut tun. Ich habe den Ansatz aber noch nirgends gesehen und im Internet auch nicht wirklich was zu gefunden.

Gibt es Punkte, die gegen diesen Ansatz sprechen?

Danke für die Hilfe!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Grundsätzlich würde ich eher in Frage stellen, warum du Singletons brauchst. Aber das wenn’s denn sein muss via Basisklasse zu tun ist völlig ok
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@JakobPrie:

Some people, when confronted with a problem, think "I know, I'll use a singleton." Now they have two problems.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten