Frage zu Django: Möglichkeit auf Mails zu reagieren?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
efix
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:59

Hallo Leute,

ich habe einen Kalender in Django erstellt mit FullCalender.
Jetzt würde ich gerne b.z.w muss ich mal fragen ob sowas überhaupt geht:

Dass das Programm / Django eine Mail bekommen kann und dann eine Excel / CVS Datei zurücksendet. Das wäre richtig cool!

Aber wie macht man sowas?
Also Emails versenden geht aber ich finde nicht die Möglichkeit sozusagen eine Mail -API zu erstellen...

Viele Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ein Programm kann keine eMail bekommen. eMails landen in einem eMail-Postfach und können von dort abgefragt werden.
Du kannst also ein Programm schreiben, das ein eMail-Postfach abfragt (üblicherweise per imap) und bei entsprechenden Nachrichten mit einer Antwort reagiert.
Das hat jetzt nichts mit django zu tun, was ja ein Web-Server ist.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@efix: Was auch oft gemacht wird, wenn E-Mails direkt in Programme reingefüttern werden sollen sobald sie eintreffen, ist etwas wie Postfix so aufzusetzen, dass bei eingehenden Mails ein Skript/das Programm aufgerufen wird. Das könnte bei einer Django-Anwendung dann beispielsweise ein Skript sein, dass die Mail per POST an eine Route in Deiner App übergibt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

So ähnlich wie __blackjack__ es beschreibt, macht das z.B. auch die in Python geschriebene Maillisten-Software Mailman (die für einige Teilkomponenten auch Django verwendet). Mailserver konfigurieren ist aber nicht ganz ohne (selbst, wenn das nur lokal sein soll). Ich frage mich auch, ob E-Mail ein gutes Interfaces ist, um letztendlich nur ein Dokument zu versenden, oder ob nicht auch ein Formular oder sogar nur ein Download-Link reichen und einfacher einzurichten sind?
Antworten