Zufallszahl

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

Hallo,
kann mir jemand erklären was die Zahl 5 und die Zahl 1 in den ff Programmzeilen bewirkt
Vielen Dank

from sklearn.utils.validation import check_random_state

random_state=41
random_state=check_random_state(random_state)
zeile=3; spalte=2

w=5*random_state.random_sample((zeile,spalte))-1
print("w=",w)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das mit 5 mulitpliziert wird und dann 1 abgezogen :-)

`random_state` ist in Numpy Zufallszahlengeneraror, der mit 42 als Seed initialiisiert wurde. Daraus wird ein 3x2 Numpy-Array gefüllt, jede Zahl darin mit 5 multipliziert und dann von jeder Zahl 1 angezogen.

Lt. Doku dürfte die import-Zeile aber so nicht funktionieren.

Gruß, noisefloor

Nachtrag: der tiefere mathematische Sinn davon ist auch in der Doku erklärt.
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

danke für die Antwort
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es ist schlecht, einmal eine Zahl und dann ein RandomState-Objekt an die selbe Variable zu binden. So ist nicht klar, was das Objekt für Eigenschaften hat.
Es gilt, ein Statement pro Zeile. Es fehlen Leerzeichen um die Operatoren.

Code: Alles auswählen

from sklearn.utils.validation import check_random_state
seed = 41
random_state = check_random_state(seed)
zeilen = 3
spalten = 2

w = 5 * random_state.random_sample((zeilen, spalten)) - 1
print("w=", w)
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

ich wollte eigendlich nur wissen, was die 5 und die 1 macht
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Du so hast du gleich noch ein paar Tipps dazu bekommen. Ist doch super.
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

danke für die zusätzlichen Tipps
vielleicht weiß Sirius3 ob man statt print(10.0/3.0) auch als print(10/3) schreiben kann. Ja man kann, aber ist das Ergebnis unterschiedlich?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kobra23759: Eine sehr ähnliche Frage hast Du doch schon mal gestellt und eine Antwort bekommen: viewtopic.php?p=408859

Und das kannst Du doch auch einfach ausprobieren.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten