No module named cryptography

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
PeterBa
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 08:10

Hallo Freunde

Ich hab auf einem RPI ein Python Programm laufen das einen Smartmeter ausliest.

wenn Ich das Programm als user root mit python3 SM1.py starte funktioniert alles wunderbar

wenn Ich das Programm als user pi mit python3 SM1.py starte kommt folgende Fehlermeldung No module named 'cryptography'

wenn Ich das Program als root über eine Bash Datei starte kommt folgende Fehlermeldung No module named 'cryptography'


Was kann da sein bzw. wie kann Ich das Problem lösen?

Code: Alles auswählen

import serial
import time
from cryptography.hazmat.primitives.ciphers.aead import AESGCM
from binascii import unhexlify
import sys
import string
import paho.mqtt.client as mqtt
from gurux_dlms.GXDLMSTranslator import GXDLMSTranslator
from bs4 import BeautifulSoup
LG Peter
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PeterBa: Dann wurde `cryptography` wohl für den Benutzer `root` installiert, aber nicht für den Benutzer `pi`.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
PeterBa
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 08:10

Ich hab es schon mal deinstalliert und als user pi installiert -> keine Änderung
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie hast du es denn installiert?
Und kopier den Prompt mit, damit man sieht, welcher Benutzer du bist.
PeterBa
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 08:10

pi@loxberry: pip3 install cryptography
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PeterBa: Und Du stellst auch sicher, dass das Programm mit Python 3 ausgeführt wird?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
PeterBa
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 08:10

Hmmmm Ich starte mit python3 SM1.py also gehe Ich davon aus das es mit python3 ausgeführt wird
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Okay, dann wäre die nächste Frage ob das auch das Python 3 ist zu dem das `pip3` gehört. Ein Grund warum ich `pip` eigentlich immer über Python aufrufe, also in dem Fall beispielsweise `python3 -m pip install cryptography`. Ausser in venvs, da kann man ja recht sicher sein, dass Python und ``pip`` zusammengehören wenn man das venv aktiviert hat.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten