Anaconda 3 Installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Hallo zusammen,

ich bin ein "Neuer" und wollte mich mit dem Erlernen von Python beschäftigen. Mir wurde dafür empfohlen, das Programm Anaconda 3 zu insallieren, - jedoch wurde der Prozess durch eine Fehlermeldung unterbrochen ("Failed to create menus").
Habt Ihr einen Tipp, was ich anders machen sollte?
By the way - mein BS ist Window 7 Professionell...

Danke Euch....
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Nur zur Info - hatte auch versucht, eine ältere Version downzuloaden und zu installieren (5.3.1) - Installation lief zwar durch - jedoch bricht das Programm beim Start ab mit der Meldung
"This application failed to start because it could not find or load the Qt plattform plugin "windows" in "", "

Reinstalling the application may fix the problem.

Leider klappte es auch nach einer Reinstallation nicht....
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da windows 7 seit zwei Jahren nicht mehr supported wird, vermute ich mal da die Probleme. Wahlweise mit der version selbst, oder dem alter des konkreten systems. Wenn du einfach nur Python lernen willst, kann auch der normale installer genutzt werden. Anaconda hat Vorteile, wenn man weitere Pakete benötigt, wie zb numpy & co für mathematische Probleme.
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Hallo deets,
danke Dir für die Antwort - wo kann ich den Installer herbekommen? Eine Empfehlung?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

python.org
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Topp - danke Dir - hab wie gesagt bis jetzt keine Kenntnisse über Python....
....Anaconda sollte eine Entwicklungsumgebung sein, mit der man bequem Python Codes schreiben kann. Gibt es da eine gute alternative Empfehlung, die auf meiner Dinosaurier-Kiste läuft...?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wenn du eine Dinosaurier-Kiste hast, kann ich dir von der Vollversion Anaconda nur abraten.

Eine schlanke Möglichkeit wäre Miniconda https://docs.conda.io/en/latest/miniconda.html

und dann als interaktive Entwicklungsumgebung JupyterLab https://jupyter.org/

Du könntest das jedoch auch ohne jegliche lokale Installation allein im Browser mit Google Colab machen: https://colab.research.google.com/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Hallo Thomas,
danke Dir für die Tipps - werde die ausprobieren.
Jepp - meine Kiste - obwohl i7 - hat schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel... :-)
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die 10 Jahre sind kein Problem. Windows 7 ist es.
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

__deets__ hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 09:21 Die 10 Jahre sind kein Problem. Windows 7 ist es.
Ok :D vielleicht empfiehlt sich ja ein Wechsel, was ich ungern tue - Du kennst ja das Motto "Never change a running system..."
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da du gerade neue Software auf diesem "running system" installieren willst, aenderst du es ja...
Fliegenfalle
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 01:12

Korrekt - hab nur die Erfahrung gemacht, dass "einfach mal so rüberinstallieren..." nicht so ist - und Windows statt Plug & Play - eigentlich eher bedeutet, Plug & PRey....
....wie gesagt, ich fange ja mit Python grad erst an...
....weil wir grad davon sprechen - kennst Du ggf. gute Videotuts, die mir Python effektiv näherbringen?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Plug & Prey bedeutet einstecken & Beute sein. Das meinst du wohl eher nicht ;)

Ich kenne keine Python Video Tutorials, weil ich das gelernt habe zu einem Zeitpunkt, als es sowas noch nicht gab. Alle, die ich jemals gesehen habe, weil hier die jemand verlinkt hat, fand ich zum heulen. Was aber im Grunde auch fuer jedes Buch (Rheinwerk-Verlag...) und Online-Tutorial gilt (python kurs eu etc). Frueher wal wohl mal "Learn python the hard way" empfehlenswert, aber ob das noch so ist - keine Ahnung.
Antworten