Messwerte Klassen zuordnen und die Häufigkeit dieser erfassen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Pumpen_Heinrich
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 10:35

Hallo,
kann mir jemand bitte einen Denkanstoß geben! Ich habe ein Liste mit Werten. Diese sollen über np.digitze gewissen Klassen zugeordnet werden. Nun weiß ich leider nicht wie ich die Häufigkeiten aus der Funktion ermitteln kann. Beispielsweise möchte ich wissen wie häufig Werte in der Klasse 3 zugeordnet wurden. Anschließend soll ein Diagramm erstellt werden in denen die Häufigkeiten über die Klassenwerte (Klasse=3 entspricht zb. 10bar) aufgezeigt wird. Weiß jemand wie ich nach der Zuordnung zu den Klassen die Häufigkeit zählen kann und diese dann wiederum mit dem eigentlichen Wert der Klassen verknüpfen kann?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

VG Pumpen_Heinrich
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Nun, genaue Beschreibung von np.digitize() findest du hier: https://numpy.org/doc/stable/reference/ ... y.digitize

Passend dazu dann np.bincount() um die Häufigkeiten zu zählen. https://numpy.org/doc/stable/reference/ ... count.html

Und um z.B. einen Barplot zu erstellen, benutzt man häufig matplotlib: https://matplotlib.org/stable/api/_as_g ... t.bar.html
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Ich schmeiß mal noch numpy.histogram in die Runde.
Antworten