git-repository mittels Python auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Hallo ,

ich möchte die Dateinamen des folgenden git-repository mittels Python auslesen, scheine aber bei der Recherche ein Brett vor dem Kopf zu haben: Der Weg über google führt mich jedenfalls nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Dateinamen komme?.
https://git.hab.de/beyer/vd17-dump/-/tree/master/json

So sorry...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

mit oder ohne clonen? Wenn du das Repo clonst hast du ja die Dateien auf deiner lokalen Platte und kannst diese Auslesen, indem die über die Dateien im Verzeichnis iterierst.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14537
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wieso ein neues Thema, das diskutierst du doch schon hier: viewtopic.php?t=55079 - und alle Fragen und Vorschlaege von da, sind die geklaert und getan? Hier und jetzt muss das doch wieder von neuem erfragt werden, was ist der Sinn davon?
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Meine letzte Antwort auf dem Beitrag gestern war, dass mir noch nicht klar ist, mit welchem Code evtl mit Hilfe welcher Bibliothek ich das auslese. Die Formulierung scheint mir klar zu sein, jedenfalls weiss ich nicht, wie ich das noch klarer formulieren soll :-)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@theMira: Der Weg wäre immer noch das Repository einfach zu clonen, was keine Python-Frage ist, und dann hast Du das lokal auf der Festplatte liegen und kannst `pathlib` aus der Standardbibliothek verwenden um an die Pfade/Dateinamen dieser Dateien zu kommen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14537
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

theMira hat geschrieben: Donnerstag 30. Juni 2022, 14:19 Meine letzte Antwort auf dem Beitrag gestern war, dass mir noch nicht klar ist, mit welchem Code evtl mit Hilfe welcher Bibliothek ich das auslese. Die Formulierung scheint mir klar zu sein, jedenfalls weiss ich nicht, wie ich das noch klarer formulieren soll :-)
Na selbst das waere ja dann bestenfalls nochmal eine Nachfrage wert.

Und git repositories klont man mit git, und danach hat man die Dateien lokal auf der Platte & kann sie mit den ganz stinknormalen Dateioperationen bearbeiten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

... und wenn du keine Ahnung von git hat - das geht ja aus dem anderen Thread hervor - dann macht es schon Sinn, mal ein git Grundlagen Tutorial zu lesen. Das Clonen von Repos gehört zu den Basics und ist ziemlich sicher in den allermeisten Tutorials erklärt.

Gruß, noisefloor
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Also zur Aufklärung: Als Anfänger wusste ich tatsächlich nicht, dass git eine Software und ja doch etwas anderes als die Plattform Github ist. Nachdem ich mir git runtergeladen hatte und mir ein komplettes Tutorium reingezogen habe, hat sich das geändert. Imsofern hat sich das Gabze irgendwie doch gelohnt. Obwohl mir als Fragender zurecht Bescheidenhit ansteht, vermerke ich aber dennoch mit leichtem Stirnrunzeln: hätte man bemerken können. git zu kennen und dann diese Frage zu stellen wäre dann doch etwas sehr dämlich gewesen. Das Brett vor dem Kopf hatte ich aber dennoch: Das verlinkte repository verwies nämlich auf die Aufgabe, die Logik in den Dateinamen zu erkennen und sie dann in einer Schleife zusammen zu bauen. Was dann relativ schnell geschafft war. Am Ende also solved. Und der Vorsatz, sich in Zukunft um passende Fragen zu bemühen. Danke in die Runde.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie jetzt, das hatte alles gar nichts mit Git zu tun, sondern es war einfach nur so etwas gefragt?

Code: Alles auswählen

        filenames = [f"vd17-{i:03d}.json" for i in range(1, 305)]
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Ja. Aufgrund des Projektziels war meine Interpretation aber plausibel.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Aufgrund des Projektziels war meine Interpretation aber plausibel.
Sagen wir mal so: du hast immerhin was gelernt (über git), was für dein späteres Programmierleben sicherlich nicht schadet :-)

Gruß, noisefloor
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Der komplette Kurs hat es falsch verstanden. Das entlastet :-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich würde eher sagen, dass das den Verfasser der Aufgabe belastet ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Der Verfasser sollte lieber etwas mit Holz machen oder so!
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
theMira
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 07:30

Wir müssen ordentlich Stoff in relativ wenig Zeit bewältigen und sind alle Anfänger. Der Mann ist promovierter Medienwissenschaftler und macht seine Sache wirklich gut. Bei Euch habe ich aber zurecht meinen Kotau gemacht :-)
Antworten