Genauer Nachbau eines Grafen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

Hallo zusammen, ich würde gerne den Graf den ihr im Anhang seht mit Python nachbauen das der genau so aussieht.
Das plotten ist an sich kein Problem ich bekommen aber die Einteilung nicht so hin. Erstellt habe ich es mit Matplotlib.
Kann mir bitte jemand verraten wie ich das so hin bekomme das das am ende auch so aussieht.

Mit freundliche Grüßen

Bild
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Genau so wird schon eher schwierig. So ist matplotlib nicht gedacht. Du solltest mal durch die Gallery (hier verschiedene Scales) https://matplotlib.org/stable/gallery/s ... -scales-py schauen, und vielleicht ist was dabei, bzw. du musst dir dann aus verschieden Beispielen zur Skala oder Beschriftungen etc. etwas zusammen bauen.
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

Danke für die Info. Hatte Matplotlib für die beste Wahl gehalten. Schau mir das auf jeden Fall mal an. Bekommt man das mit einem anderen Modul einfacher hin, bin ja nicht auf Matplotlib unbedingt angewiesen.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na um so mehr Kontrolle du willst, desto mehr musst du selbst machen. Also mit allgemeinen Bibliotheken zur Darstellung von 2D Grafik, zb was SVG basiertes oder Skia oder so. Das wird dann aber auch SEHR aufwändig. Matplotlib & Co machen Abstriche bei der Flexibilität, erreichen dafür aber schnell gute Ergebnisse. Ich würde dabei bleiben. Aber das ist natürlich deine Lebenszeit 😅
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

Ok da es ja für mich eine Privates Projekt in erster Linie ist kann ich in Ruhe schauen das das auch klappt . Danke für eure Hilfe.
Antworten