Django User Datenbankstruktur Frage

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eigentlich für meine Django Webapp meine Tabellen simpel halten aber....

Ich nutze das User Model von Django, welches mir ja das komplette authentication system mitliefert.
Für meine Login User die ich anlege ist - das perfekt.

Nun habe ich aber auch Kunden, die ich in dieser User Tabelle verwalte. Diese Kunden müssen sich sich vorerst nicht einloggen können, da ich eigentlich nur den first_name und last_name des Kunden brauche,
um diese Kunden wiederum an meine Projekte (die ich wiederum in einer anderen Tabelle halte) zu binden. Nochmal anders erklärt. Ich lege User an und kenne nicht deren email adresse.
wenn ich einen Django User anlege, sind aber wegen dem authentication system gerade diese Daten( email adresse) notwendig, ich müsste eine dummy email adresse anlegen, was irgendwie auch ein komischer workaround wäre.

Was mach ich nun:
Meine erste Idee wäre eine separate Tabelle "Personen", die keine Login Anforderungen entsprechen und ich auch viele Felder NULL erlaube, wie zum Beispiel die email Adresse. Ich also nicht den Django User nutze. Auf dem ersten Blick wirkt das für mich sinnvoll. Was aber wenn ich diese gleiche Person später einen Login geben möchte. Dann müsste ich in der Django User Tabelle diese Person wieder anlegen und dann habe ich eine Redundanz.

Also irgendwie nicht die feine englische.......

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Sache ran gehe ?
VG gomez
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In Django kann man alles Modifizieren: https://docs.djangoproject.com/en/4.0/t ... user-model

Dann brauchst Du noch sowas, wie hier (https://simpleisbetterthancomplex.com/t ... jango.html) beschrieben ist, weil Du ja wahrscheinlich nicht nur Kunden sondern auch andere Nutzer hast.
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 11:21 Dann brauchst Du noch sowas, wie hier (https://simpleisbetterthancomplex.com/t ... jango.html) beschrieben ist, weil Du ja wahrscheinlich nicht nur Kunden sondern auch andere Nutzer hast.

Danke der Artikel ist Spitze! Das hilft mir weiter !
VG gomez_
Antworten