Turtle in Pycharm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nahuta
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 00:33

Moin zusammen,

ich bin neu in dem Forum und auch noch recht neu in der Programmierung, was Python angeht, Hobbyist, kein Student in dem Bereich.
Ich nutze Linux Mint.

Ich habe gleich 2 Anliegen:
1. Was könnt ihr als Programmierumgebung empfehlen?
Ich hatte zu Anfang Atom probiert, hatte aber das Problem, dass der Befehl input da nicht funktionierte und habe mich anderweitig umgesehen. Nun nutze ich Pycharm, bin soweit damit zufrieden. Allerdings habe ich damit den Fehler bei 2.

2. Ich habe einen simplen Code bei Pycharm eingegeben:

Code: Alles auswählen

import turtle
t = turtle.pen()
t.forward(200)
Darauf bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/mnt/Sophie/tools/Python/Malen/main.py", line 19, in <module>
    t = turtle.pen()
AttributeError: module 'turtle' has no attribute 'pen'
Ich habe schon nach Ursachen gesucht. Meist soll die Lösung sein, die Datei von turtle.py in einen anderen Namen umzunennen. Das bringt bei mir aber nichts.
Um turtle in Pycharm zu nutzen, musste ich es erst über "Python Packages" im Programm installieren. Das finde ich etwas umständlich.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Es müsste eigentlich ein Fehler von Pycharm sein. Denn wenn ich die Befehle über die IDLE shell nacheinander eingebe, funktioniert es.

(Übrigens: Der Link zu den Regeln unter dem Thread "Vor dem Posten lesen" ist übrigens tot. Die alte Regelversion funzt aber noch.)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was ist denn das Ergebnis von

import turtle
print(turtle)

?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW