pygame.KEYDOWN und pygame.key.get_pressed() funktionieren nicht was mach ich falsch?
Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 18:27
Ich möchte die K Taste benutzen aber nur die tasten außen rum Reagieren. Die Buchstaben wollen nicht.
ich möchte nur das die Taste 1mal den Befehl ausführt die anderen tasten sollen sogar denn befehl dauerhaft ausführen.
ich hab die Dokumentation durch geschaut aber nicht verstanden welcher Code schnipseln für die richtige schreibweise im code Verantwortlich ist:
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
import random
import Namensgenerator as NG
import pygame
import sys
screen = pygame.display.set_mode((337, 486))
def leere_karte(x,y):
leere_karte = pygame.image.load("LeereKarte.png")
screen.blit(leere_karte, (x, y))
def main():
go = True
while go:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT: sys.exit()
gedrueckt = pygame.key.get_pressed()
einmalig_gedruekt = pygame.KEYDOWN
#if gedrueckt[pygame.K_k]:
#print("Spieler hat Taste gedrückt")
# Taste für Spieler 1
if gedrueckt[pygame.K_UP]:
print("Spieler hat Pfeiltaste hoch gedrückt")
elif gedrueckt[pygame.K_DOWN]:
print("Spieler hat Pfeiltaste runter gedrückt")
if pygame.KEYDOWN == pygame.K_k:
print("Spieler hat Taste gedrückt")
screen.fill((130, 251, 255))
leere_karte(0,0)
pygame.display.update()
if __name__ == '__main__':
main()
ich möchte nur das die Taste 1mal den Befehl ausführt die anderen tasten sollen sogar denn befehl dauerhaft ausführen.
ich hab die Dokumentation durch geschaut aber nicht verstanden welcher Code schnipseln für die richtige schreibweise im code Verantwortlich ist:
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
import random
import Namensgenerator as NG
import pygame
import sys
screen = pygame.display.set_mode((337, 486))
def leere_karte(x,y):
leere_karte = pygame.image.load("LeereKarte.png")
screen.blit(leere_karte, (x, y))
def main():
go = True
while go:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT: sys.exit()
gedrueckt = pygame.key.get_pressed()
einmalig_gedruekt = pygame.KEYDOWN
#if gedrueckt[pygame.K_k]:
#print("Spieler hat Taste gedrückt")
# Taste für Spieler 1
if gedrueckt[pygame.K_UP]:
print("Spieler hat Pfeiltaste hoch gedrückt")
elif gedrueckt[pygame.K_DOWN]:
print("Spieler hat Pfeiltaste runter gedrückt")
if pygame.KEYDOWN == pygame.K_k:
print("Spieler hat Taste gedrückt")
screen.fill((130, 251, 255))
leere_karte(0,0)
pygame.display.update()
if __name__ == '__main__':
main()